Keine PDFs mit Firefox

Immer wenn ich auf dem PC mit Firefox eine PDF-Datei anschauen will, bleibt der PC lange blockiert oder er stürzt ab.

SIMON BAECHLER, ZÜRICH

Firefox und Acrobat sind kein harmonisches Gespann. Adobe Reader braucht sehr lange zum Aufstarten und bremst Firefox oder auch den Internet Explorer aus. Diese Tipps helfen gegen PDF-Frust:

Aktualisieren Sie auf die neueste Version: www.adobe.de/reader

Schalten Sie im Reader die Optionen «Schnelle Web-Anzeige zulassen» und «Herunterladen im Hintergrund zulassen» ab. Sie finden Sie unter «Bearbeiten > Grundeinstellungen» bei «Internet».

Deaktivieren Sie Plugins. Öffnen Sie den Ordner «C:\Programme\Adobe\Acrobat X\Reader» (X steht für die Versionsnummer, z. B. «6.0») und verschieben Sie alle Dateien aus dem Unterverzeichnis «plug_ins» in das Verzeichnis «Optional». Verschieben Sie nicht die Dateien, die mit «EWH32» und mit «Search» beginnen. Der Reader startet nun schnell auf, stellt aber nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung. Falls Sie ein Feature vermissen, verschieben Sie die passende Datei zurück in den Ordner «plug_ins».

Nützlich ist auch die Erweiterung «PDF Download» für Firefox: Sie stellt Sie beim Klick auf den Link zu einer PDF-Datei vor die Wahl, ob Sie diese anzeigen oder speichern möchten: www.rabotat.org/firefox/index2.html (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 7. November 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6467
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH