Wie der Umstieg ohne Getöse klappt

Der Wechsel zu Thunderbird klappt in aller Regel problemlos – bei der Installation werden die Mails und das Adressbuch von Outlook Express automatisch übernommen.

Doch selbst wenn Thunderbird die vorhandenen Mails nicht selbsttätig importiert, bedeutet ein Umstieg auf Thunderbird nicht, dass man von den archivierten Mails Abschied nehmen müsste. In aller Regel klappt die Übernahme auf manuellem Weg. Thunderbird speichert die E-Mails nämlich im weit verbreiteten Mbox-Format: Das bedeutet, dass alle Mails eines Ordners hintereinander in eine normale Textdatei geschrieben werden. Anders als Microsofts Mailprogramme verwendet Thunderbird keine binären Codierungen – und das erleichtert die Datenübernahme.

Eine Reihe von Mailprogrammen speichert Nachrichten ebenfalls im Mbox-Format: Zum Beispiel Eudora, Netscape oder Apple Mail. Microsoft Entourage ist in der Lage, einen Mailordner als Mbox zu exportieren. Für die Übernahme eines solchen Ordners in Thunderbird ist keine Datenkonvertierung notwendig – es reicht, die Mbox-Dateien aus der Ablage des bislang verwendeten Mailprogramms in die Ablage von Thunderbird zu kopieren. Beim nächsten Start erscheinen die importierten Mailboxen dann in der Liste von Thunderbirds lokalen Ordnern. Das klappt sogar dann bestens, wenn Nachrichten von einem Mac auf Windows transferiert werden: Thunderbird öffnet ohne Murren auch eine Mailbox von Apple Mail. Diese Tricks helfen bei der Datenübernahme:

Thunderbird speichert seine Mails in einem Ordner namens «Local Folders» im Profilverzeichnis des Anwenders. Dieser Ordner ist gut versteckt. Am einfachsten stöbern Sie ihn auf, indem Sie in einem beliebigen Explorer-Fenster den Befehl «Extras > Ordneroptionen» betätigen und dann im Reiter «Ansicht» die Option «Alle Dateien und Ordner anzeigen» anklicken und schliesslich die Suchfunktion mit dem Suchbegriff «Local Folders» verwenden.

Thunderbird verwendet keine Dateiendung für die Mailboxen. Andere Mailprogramme hängen dagegen eine solche Erweiterung an. Bei Eudora ist das z. B. «mbx». Übernehmen Sie also Eudoras Posteingang, müssen Sie die Datei «In.mbx» in «In» umbenennen.

Entourage exportiert Mailablagen als Mbox-Datei, wenn Sie diese per Maus aus der Ordnerliste auf den Desktop ziehen. Für den Gebrauch mit Thunderbird ist die Dateiendung zu löschen. (schü.)

SCREEN TA

Mails ohne Ballast zu archivieren, ist per Erweiterung möglich.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. Februar 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp Box
Nr: 5757
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: FALSCH