InDesign

Maustricks für das schnelle Layouten

(msc) Für die Bildersuche käme in InDesign ein Dateibrowser à la Photoshop gelegen: Man könnte via Suchfunktion nach hübschen Fotos fahnden und ins Layout einfügen. Doch InDesign hält dem Foto-platzierenden User nur einen Standard-Dateidialog unter die Nase. Das ist schade, aber nicht tragisch, denn man kann auch für die Arbeit in InDesign den Dateibrowser nutzen: Man sucht damit in Photoshop nach einem oder mehreren Bildern, markiert diese im Browser und zieht sie bei gedrückter Maustaste auf das InDesign-Fenster.

Die Tastenkombination «Alt» + «Tabulator» funktioniert auch bei gedrückter Maustaste und sie ist sehr hilfreich bei Drag-und-Drop-Operationen zwischen zwei Programmfenstern. Hat man die markierten Fotos im Photoshop-Dateibrowser an der «Angel» (sprich: hält man die linke Maustaste gedrückt), dann kann man per «Alt» + «Tabulator» zu InDesign wechseln und dort die Bilder ablegen.

Per Drag und Drop nimmt InDesign auch von vielen anderen Programmen Daten entgegen: Vom Windows Explorer oder Mac-Finder, von Word oder von Excel. Diese Form des Datenimports entspricht der Übernahme per Zwischenablage.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 8. Dezember 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 5703
Ausgabe: 04-6
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 90
Ort:
Tabb: FALSCH