XP auf dem neuesten Stand

Das Service Pack 2 für Windows XP ist ein Muss für alle – es zu kriegen, aber nicht ganz einfach.

Von Matthias Schüssler

Das Service Pack 2 steht ganz im Zeichen der Sicherheit. Dieses Update aktualisiert Windows XP und schliesst die Sicherheitslücken, die seit seiner Veröffentlichung im Herbst 2001 bekannt wurden. Aus diesem Grund ist es ein Muss. Windows-Anwender können mit dem Service Pack ruhiger schlafen – zumindest, bis neue Sicherheitslücken bekannt werden.

Microsoft baute auch neue Funktionen und Programme ins System ein. Sie schützen den User besser vor den vielfältigen Angriffen und Belästigungen:

  • Die Firewall kontrolliert die Kommunikation mit dem Internet nun strenger. Sie erlaubt es jetzt auch, das lokale Netzwerk separat zu konfigurieren.
  • Ein neues Sicherheitscenter gibt Hinweise zum Schutz des Computers und überprüft, ob eine Firewall aktiv ist, ein Antivirenprogramm Jagd auf verseuchte Daten macht und ob die notwendigen Patches (Programme zur Schliessung von Sicherheitslücken) installiert sind.
  • Der Internetexplorer enthält einen Werbeblocker: Über «Extras > Popup-Blocker» wird die Sperre von unerwünscht erscheinenden Werbefenstern aktiviert. An gleicher Stelle lässt sich das Programm konfigurieren, d. h. Ausnahmen für erwünschte Popup-Fenster definieren.
  • Eine Add-Ons-Verwaltung macht endlich transparent, welche Browser-Erweiterungen aktiv sind. Unerwünschte, womöglich «hinterrücks» installierte Module schaltet man über «Extras > Add-Ons» ab.
  • Outlook Express blockiert nun Bilder, die beim Betrachten eines E-Mails von einem Internetserver geladen werden sollen: Dieser Trick wird von vielen Werbemailversendern zum Ausspionieren der Empfänger benutzt.

Die Neuerungen im Service Pack 2 sind sinnvoll und manche davon überfällig. XP Anwender sollten unbedingt updaten. Im Moment ist das Service Pack aber erst in der Netzwerkinstallation für Administratoren verfügbar. Auch diese Version lässt sich problemlos von Endanwendern installieren. Allerdings ist sie auf Microsofts Website nicht leicht zu finden. Am einfachsten gehts per Google und dem Suchbegriff «Windows XP Service Pack 2 Network Installation». Wer den rund 270 MB grossen Download seinem Modem nicht zumuten möchte, besorgt sich das Service Pack auf CD – am einfachsten am Kiosk: Viele Computerzeitschriften werden das Service Pack auf ihre Cover-CDs packen.

Manche Neuerungen machen das Verwalten von XP-Rechnern zudem schwieriger. Versierte Anwender finden die Hintergründe dazu in einem ausführlichen Onlineartikel der Fachzeitschrift «c’t»:
www.heise.de/security/artikel/45080

SCREEN TA

Das Sicherheitscenter erinnert an die wichtigen Schutzmassnahmen.

Die Downloadblockade …

… filtert Bilder, wie in diesem Fall.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 16. August 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 5515
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 3
Textlänge: 300
Ort:
Tabb: FALSCH