Hilfe beim Broschüren-Druck

(msc) Eine ausgewachsene Ausschiesssoftware ist CocoaBooklet nicht. Aber ein praktisches kleines Tool für die Produktion von Broschüren, Faltblätter und kleinen Heftchen, die via Laserprinter ausgegeben werden.

CocoaBooklet arrangiert die Seiten einer vorhandenen PDF-Datei neu. Immer zwei A5-Seiten kommen auf ein A4-Blatt zu stehen. CocoaBooklet ändert dabei auch die Reihenfolge und setzt die Abfolge so, dass jeweils die erste und letzte Seite nebeneinander zu stehen kommen, dann die zweite und vorletzte, und so weiter. Das Resultat ist ein Dokument, das sich auf A4 drucken und dann zu einem A5-Büchlein falten und heften lässt. Wer einen Printer besitzt, der Blätter beidseitig bedrucken kann, braucht die von Cocoa- Booklet bearbeitete Seite nur noch auf den Drucker zu senden; wobei die Vorund Rückseite richtig bedruckt werden (sollten). Falls dem nicht so sein sollte und die Rückseiten kopfüber stehen, ist unter CocoaBooklet > Preferences, Reiter Options das Kästchen «Do not flip odd pages» anzukreuzen. Für Drucker ohne beidseitigen Druck steht an gleicher Stelle die Option «Make a minibooklet» zur Verfügung.

CocoaBooklet tritt in Aktion, wenn man eine PDF-Datei per Maus auf das Programmfenster zieht. Das Programm ändert Grösse, Reihenfolge und Ausrichtung der Seiten wie erwähnt und speichert das Resultat als neues PDF. Unter Mac OS X 10.2.4 oder neuer lässt sich das Programm auch als PDF-Service einrichten. So steht es im Druckdialog des Betriebssystems zur Verfügung. Wie ein PDF-Service eingerichtet wird, verrät die Readme-Datei. CocoaBooklet ist Freeware, der Autor bittet um eine Spende.

[Mac], Shareware Mac > CocoaBooklet.dmg.gz, 6,3 MB

CocoaBooklet sortiert die Seiten in einem PDF so, dass es sich binden lässt.

Quelle: Publisher, Dienstag, 15. Juni 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Download
Nr: 5641
Ausgabe: 04-3
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 125
Ort:
Tabb: FALSCH