Dialer-Überbleibsel

Ich habe mit Spybot mein System untersucht und daraufhin einige dubiose Dateien gelöscht. Nun erscheint nach jedem Aufstarten ein Fenster namens «Rundll». Die Meldung lautet: «Fehler beim Laden von Egcomlib_1034.dll». Ist mein Computer wirklich sauber?

CARLO BOGONI, WINTERTHUR

Spybot Search & Destroy, ein wirkungsvolles Tool gegen unerwünschte Gäste, hat einen Dialer namens «Instant Access» von Ihrem PC gelöscht. Dabei ging ein Eintrag in der Registry vergessen – der Eintrag als solches ist harmlos und kann keinen Schaden anrichten. Um die lästige Fehlermeldung zu beseitigen, benützen Sie unter Windows XP oder 98/ME das Systemkonfigurationsprogramm: Klicken Sie im Startmenü auf den Befehl «Ausführen» und tippen Sie «msconfig -6» (ohne Anführungszeichen) ein. Nun erscheint eine Liste, in der Sie unter «Systemstartelement» den Eintrag «Instant Access» vorfinden. Entfernen Sie das Häckchen vor diesem Eintrag: So wird Windows nicht mehr versuchen, die von Spybot gelöschte Datei zu laden.

Bei Windows 95 und 2000 fehlt das Systemkonfigurationsprogramm. Hier benützen Sie stattdessen Autoruns, eine Freeware, die Sie von folgender Website herunterladen können:
www.sysinternals.com/win9x/98utilities.shtml (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 10. Mai 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5461
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH