Rasante Film-Konvertierung

(msc) Unter Windows gibts eine Vielzahl an leistungsfähigen Video­tools – TMPGEnc und VirtualDub sind inzwischen nicht mehr nur den Anwendern bekannt, die eigene Film-DVDs kreieren. Jede aktuelle Digitalkamera fängt auch Bewegtsequenzen ein und aufgemotzte Multimedia-Handys gebärden sich als ausgewachsene Filmkameras. Tools, um Digitalvideos zu konvertieren, zu schneiden oder zu «demuxen» sind auf dem besten Weg, vom Spezialisten-Werkzeug zum Mainstream zu werden.

Auf Mac OS X war das Shareware-Angebot bislang eher dürftig. Das ändert sich nun, wie Gumby zeigt. Dieses Freeware-Programm enthält 17 Module zum Bearbeiten von Filmen und kann u.a. MPEG-Filme überprüfen, schneiden oder trimmen (das Zuviel am Anfang und Ende einer Aufnahme entfernen), «demuxen» (demultiplexen, also Bild- und Tonspur trennen). Das Modul «Bld» macht aus einem MPEG1- oder MPEG2-Film das Video- oder Supervideo-Format, welches sich auf CD brennen und mit den meisten DVD-Playern am Fernseher wiedergeben lässt.

Das Programm ist im Betastadium, was dazu führt, das nicht alle Features implementiert sind. Die zentralen Funktionen arbeiten aber bestens.

Anders als die erwähnten Windows-Programme hat dieses Video-Tool den typischen Macintosh-Charme – sogar die Fehlermeldungen haben Stil. Das Manual hat geradezu Vorbildcharakter, denn längst nicht alle teuren kommerziellen Produkte sind so gut dokumentiert. Englischkenntnisse sind allerdings erforderlich.

(Mac) Shareware Mac > Gumby_47b.sit (2840 KB), Gumby_Manual_1.1. sit (6492 KB)

Quelle: Publisher, Donnerstag, 15. April 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Download
Nr: 5620
Ausgabe: 04-2
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 95
Ort:
Tabb: FALSCH