Einen Bilderteppich weben

Ein Bild aus Bildern ist das Resultat, wenn sich ein Mosaikprogramm über die Fotosammlung hermacht.

Von Matthias Schüssler

Ein Ganzes ist oft mehr als die Summe seiner Einzelteile. Ein Bildermosaik wie das abgebildete veranschaulicht diese Binsenweisheit äusserst augenfällig: Schaut man genau hin, sieht man, nahtlos aneinander gereiht, viele Hundert kleine Fotos. Mit zunehmender Distanz verschmelzen die Fotos zu einem einzigen Motiv, bei dem jedes Einzelbild nichts mehr als eine Farbnuance beisteuert. Bildmosaike transportieren brisante Botschaften, wenn Einzelteile und Ganzes in konfliktträchtiger Beziehung stehen, können aber genauso gut Harmonie und Zusammengehörigkeit ausdrücken. So oder so sind sie ein perfekter Augenfänger – und lassen sich mit kleinen Grafikprogrämmchen fast automatisch zusammenpuzzeln.

Damit die Mosaikprogramme ans Werk gehen können, brauchen sie zum einen eine möglichst grosse Bildersammlung: Einige Tausend Bilder sollte der Katalog umfassen und bezüglich Farbe und Helligkeit möglichst vielseitig sein: Dank Internet und Digitalkameras schlummern auf vielen Festplatten genügend Fotos; aufwändiger wirds, wenn das Mosaik eine klare Botschaft vermitteln und daher nur Motive aus einem speziellen Bereich enthalten soll. Das Bild, welches zum Bilderteppich werden soll, muss klare Konturen, einen guten Kontrast und einen hohen Wiedererkennungswert haben – ein Gesicht oder charakteristische Gegenstände eignen sich besser als eine Landschaftsaufnahme. Taugliche Ausgangsbilder erkennt man daran, dass sie auch in «Daumennagelgrösse» sofort verständlich sind.

Damit das Resultat seine Wirkung entfalten kann, muss es möglichst grossformatig ausgedruckt werden können. A3 ist das Minimum; im abgebildeten «Augen-Mosaik» ist jedes der 2650 Einzelbilder rund 6 Millimeter breit und knapp erkennbar – grösser wäre besser. Der Ausdruck lässt sich aber auf mehrere Blätter verteilen, und – mit einer ruhigen Hand – aneinander kacheln.

MosaicCreator (Windows, Freeware, 552KB):
www-user.tu-chemnitz.de/~dabr/htmlparts/newindexhtmls/projekte/sub/mosaiccreator

MacOSaiX (Mac OS X, Freeware, 352 KB):
http://homepage.mac.com/knarf/MacOSaiX

BILD TA

Ein Bild aus Bildern: Knapp dreitausend Fotos formieren sich zu einem einzigen Motiv.

BILDER TA

Das Ausgangsbild (links) und rechts ein Ausschnitt aus dem Mosaik.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 3. November 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp der Woche
Nr: 4968
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 3
Textlänge: 360
Ort:
Tabb: FALSCH