Mails und Termine in Sicherheit

Zur Sicherung der Outlook-Ordner bringt Microsoft ein kleines Zusatzprogramm.

Mit Outlook organisieren viele Computerbenützer ihr ganzes Leben: Wichtige Mails, Adressen, Termine, Aufgaben und beiläufig notierte Geistesblitze finden Eingang in die Datenbank der Software. Woran man sich selbst nicht erinnert, das behält Outlook im digitalen Gedächtnis.

Allerdings nur, wenn der «Personal Store» intakt ist, in den Outlook die Informationen ablegt. Bei einem Fehler in dieser Datenbank ereilt ein totaler Gedächtnisverlust Outlook und lässt sich nur mit grossem Aufwand auf die Sprünge helfen – falls überhaupt.

Wer sein Leben Outlook anvertraut, sollte seine Daten hüten. Ein neues Backup-Add-in von Microsoft hilft dabei. Es klinkt sich mit dem Befehl «Sicherungskopie» ins «Datei»-Menü ein und ist simpel in der Anwendung: Ein Klick auf «Sicherungskopie speichern» ist alles, was es braucht. Über die «Optionen»-Schaltfläche kann angegeben werden, wohin die Daten kopiert werden – mit Vorteil ist hier ein anderes Laufwerk, beispielsweise ein Netzwerkserver, zu wählen. Im Optionenfenster gibt man schliesslich an, in welchen Intervallen Outlook an die Sicherung erinnern soll. (schü.)

Add-in zur Datensicherung für Outlook 2000 und 2002 (gratis, 204 KB):
http://office.microsoft.com/germany/downloads/2002/pfbackup.aspx

SCREEN TA

Doppelt gespeichert hält besser.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. Januar 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Tipp klein
Nr: 4657
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 130
Ort:
Tabb: FALSCH