Unerwähnter Schutz

Ich habe eine Frage zum Tipp von letzter Woche, «Sicherheit fürs schnelle Internet». Ich habe Windows XP und ADSL installiert. Ich habe unter «Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN (. . .) > Eigenschaften > Erweitert» die Internetverbindungsfirewall aktiviert. Ist dieser Schutz ausreichend? Weshalb erwähnen Sie die Windows-Firewall nicht?

ROBERT ZANINI, ADLISWIL

In Windows XP gibt es tatsächlich eine eingebaute Firewall. Wir raten aber davon ab, sich darauf zu verlassen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind minim und nur für Profis richtig zu treffen. Daher ist die im Tipp vorgestellte Software ZoneAlarm die bessere Wahl. Dies gilt auch aus Gründen der Sicherheit: Andere Produkte, namentlich ZoneAlarm, McAfee Firewall oder Norton Internet Security, vermögen mehr Schutz zu bieten. Übrigens: Wenn eine andere Firewall-Software aktiv ist, sollte die entsprechende Windows-Funktion abgeschaltet werden.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 4. November 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4208
Ausgabe: 02-1104
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 40
Ort:
Tabb: FALSCH