Mac-Windows einfach

Ich verwende auf meinem iMac das Datenkomprimierungsprogramm Stuffit. Es konvertiert meine Officedateien zu einem File mit Endung .sit. Doch die mit Windows arbeitenden Mailempfänger können diese nicht «unstuffen», d. h. nicht öffnen.

SIMONE BRANDER, ZÜRICH

Bei den Komprimierungsprogrammen ist die Computerwelt gespalten. Auf dem Mac hat sich Stuffit durchgesetzt. Windows-seitig ist Zip die erste Wahl für die Dateiarchivierung und den E-Mail-Versand. Mit passenden Tools lässt sich die Hürde des Datentransfers jedoch nehmen:

  • Mac-Anwender, die an Windows-Empfänger liefern, sollten ihre Dokumente mit Zip verpacken. MacZip bewältigt diese Aufgabe zum Nulltarif, lässt aber den gewohnten Macintosh-Komfort vermissen. Komfortabler in der Bedienung sind das Sharewareprogramm DropZipper und Aladdins DropZip. Letzteres ist im Produkt Stuffit Lite enthalten und auch separat erhältlich:
    MacZip (380 kb, gratis):
    www.haase-online.de/dirk/maczip

    DropZipper (136 kb, 10 US-$)
    http://homepage.mac.com/TomDar2/software.html

    Aladdin DropZip (49 US-$/20 US-$):
    www.stuffit.com/stuffit/lite
  • Windows-Anwender, die sich mit SIT-Dateien konfrontiert sehen, sollten sich die Gratisversion des Expanders besorgen. Wenn sie ihrerseits Stuffit-Archive erzeugen müssen, hilft Stuffit für Windows in der Standardedition weiter.
    Expander für Windows (gratis, 4,1 MB):
    www.stuffit.com/expander
    Stuffit (24.95 US-$):
    www.stuffit.com/stuffit/win/standard.html

SCREEN TA

MacZip: Hässlich, aber gratis.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 9. September 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4140
Ausgabe: 02-909
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH