Fremde Blicke fern halten

Wie kann ich den Lese- bzw. Schreibschutz an Excel- oder Word-Dateien wieder rückgängig machen?

OTTO FIRMBACH, VIA INTERNET

Dieser Mechanismus soll Unbefugten den Einblick in vertrauliche Dokumente verwehren. Nur wer das Kennwort für den Lese-/Schreibzugriff kennt, darf eine Datei öffnen. Vergibt der Verfasser eines Dokuments ein «Kennwort für den Schreibschutz», dann kann den Text nur ändern, wer dieses Passwort weiss.

Um den Schutz aufzuheben, kommt das gleiche Prozedere wie für die Aktivierung zum Einsatz. Laden Sie das fragliche Dokument und benützen Sie den Befehl «Speichern unter». Wählen Sie im Dateidialog die in der rechten oberen Ecke zu findende Schaltfläche «Extras», dann «Allgemeine Optionen» und löschen Sie im nächsten Fenster in den beiden Textfeldern bei «Kennwort für Lese-/Schreibzugriff» und «Kennwort zum Aufheben des Schreibschutzes» alle Sternchen.

Dies ist die Vorgehensweise bei Winword 2000; in Excel und Office 97 gehts analog. Wichtig zu wissen: Der eingebaute Schutz bietet nur relative Sicherheit. Er eignet sich, um schnüffelnde Arbeitskollegen auszusperren, wird den Angriffen gewiefter Cracker aber nicht standhalten.

SCREEN TA

Passwortschutz für Winword.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 29. Juli 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 4106
Ausgabe: 02-729
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: FALSCH