Damit das Internet ordentlich lärmt

Audioprofi Creative Labs lanciert mit der Audigy-Reihe drei neue Soundkarten.

Von Matthias Schüssler

Das Internet bietet mehr fürs Auge denn fürs Ohr. Dennoch sind die Zeiten vorbei, als der Computer kaum Pieps machen konnte. Natürlich verlangen auch Spiele, DVD-Filme, MP3-Musik und mit allen Wassern gewaschene Klangbearbeitungsprogramme nach einer hochwertigen Klangausgabe, denn ohne die richtige Hardware produziert der PC Lärm, doch keinen Hörgenuss.

In allen drei Modellen der Sound-Blaster-Audigy-Reihe schlägt das gleiche Herzstück, ein so genannter Digital Signal Processor (DSP). Der Audigy-DSP ist rechenstark genug, aufwändige Klangeffekte in Echtzeit zu generieren – eine Möglichkeit, von der die Spieler profitieren. Ein Computergame wirkt realistischer, wenn die Soundkarte mit Hall- und Resonanzeffekten die akustischen Gegebenheiten jener Umgebung nachbilden kann, durch die der Spieler sich zu kämpfen hat.

Auch in Sachen Qualität haben die Audigy-Karten nach Angaben des Herstellers die Nase vorn. Als Beleg für diese Behauptung dient der Rauschabstand. Dieser Wert gibt den Unterschied zwischen dem Grundrauschen eines Audiogeräts und dem Vollpegel an, also die «Spannweite» zwischen dem leisesten und dem lautesten Ton. Die von Creative genannten 100 dB erlauben auch einen halbprofessionellen Einsatz der Karte.

Alle drei Karten sind Dolby-Digital-tauglich (5.1-Kanäle), haben eine SPDIF-Schnittstelle und können dank dieser auf digitalem Weg mit anderen Audiogeräten kommunizieren. Den Anschluss von Firewire-Geräten (schnelle Festplatten, Digitalvideokameras) ermöglichen die Karten ebenfalls.

Aufs Heimstudio einspuren

Die billigste Karte ist die Sound Blaster Audigy Player (199 Franken), die sich für audiophile Computergambler eignet. Die Audigy Platinum (419 Franken) verfügt über grössere Anschlussmöglichkeiten und ein dickeres Softwarepacket, und die Audigy Platinum eX (499 Franken) ist der Grundstein für das Heim-Aufnahmestudio und gestattet Mehrspur-Aufnahmen und -Abmischen. Sie enthält das Audigy Drive, welches durch die Bauweise als externes Gerät die innerhalb des PC-Gehäuses vorhandenen Störquellen ausschaltet.

www.europe.creative.com

BILD CREATIVE LABS

Macht aus Bits Musik: Die Soundkarte für den PC.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 4. Februar 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: B&C
Nr: 3945
Ausgabe: 02-204
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 213
Ort:
Tabb: FALSCH