Hartnäckige Viren

Ich habe ein Problem mit zwei Viren. Norton Antivirus hat diese erkannt, kann sie aber offenbar nicht löschen. In der Protokolldatei heisst es, u. a. «A0012451.CPY» in der komprimierten Datei «C:\_RESTORE\ARCHIVE\FS66.CAB» sei befallen. Ich finde diese Datei aber noch nicht einmal und kann sie daher auch nicht löschen.

STEFAN BÄCHTIGER, HORGEN

Der Ordner «C:\_RESTORE» gehört zu dem Systemschutz, der Windows ME vor Pannen oder Fehlmanipulationen schützen soll. Er kann gelöschte Systembestandteile reaktivieren und benützt dazu diese versteckte Ablage. Dort abgelegte Dateien können Sie nur löschen, wenn Sie den PC ohne Windows, im MS-DOS-Modus, starten. Leider ist dies mit Windows ME nicht so einfach möglich. Falls Sie eine alte DOS-Bootdiskette haben, benützen Sie diese. Danach können Sie mit dem «DEL»-Befehl die infizierten «CAB»-Dateien löschen.

Zweite Möglichkeit: System Restore vorübergehend abschalten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf «Arbeitsplatz», wählen Sie «Eigenschaften», dann «Leistungsmerkmale-Schaltfläche ‹Dateisystem› und den Reiter «Problembehandlung»», und deaktivieren Sie «System Restore». Starten Sie den Computer neu, eventuell im abgesicherten Modus. Nun sollte die Antiviren-Software in der Lage sein, die infizierten Dateien zu löschen (ansonsten ist auch die manuelle Lösung möglich). Danach können Sie «System Restore» wieder einschalten.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 5. November 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3888
Ausgabe: 01-1105
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 89
Ort:
Tabb: FALSCH