Zügeltermin für Outlook

Ich habe sämtliche Daten auf D: gespeichert, nur die Mails und Adressbücher von Outlook Express liegen noch mit den Programmen auf C:. Wie verschiebe ich sie auf meine Datenpartition?

TERESA DAWSON, ZÜRICH

Es ist aus mehreren Gründen sinnvoll, seine Daten, die Programme und das Betriebssystem auf verschiedenen Partitionen unterzubringen. Bei einer aufgeteilten Festplatte lassen sich die Daten leichter sichern oder mehrere Betriebssysteme parallel betreiben.

Ärgerlicherweise hat Windows seine eigenen Vorstellungen, wo die Benutzerdaten abzulegen sind. Daher sind vor allem bei Microsoft-Programmen manuelle Verschiebeaktionen nötig. Den Speicherort der Mails können Sie über den Outlook-Express-Konfigurationsdialog bestimmen: über Extras > Optionen > Reiter «Wartung» > Schaltfläche «Speicherordner». Geben Sie hier den neuen Ort auf der Festplatte D an und beenden Sie Outlook Express. Starten Sie das Programm neu, worauf Outlook Express Ihre Mails an den angegebenen Ort verschiebt.

Das Adressbuch auf die Festplatte D zu transferieren, geht leider nicht ohne Arbeit an der Registry ab. Beenden Sie als erstes Outlook Express. Öffnen Sie dann über das Windows-Startmenü das benötigte Tool, indem Sie «Ausführen» wählen und im Textfeld «regedit» eingeben. Im Registrierungseditor suchen Sie in der Baumliste links folgenden Eintrag: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\WAB\WAB4\Wab File Name. Klicken Sie in der Fensterhälfte rechts auf den Eintrag «Standard» und geben dann den gewünschten Speicherort ein. Nun müssen Sie das Adressbuch (die im Registry-Eintrag genannte WAB-Datei) manuell an den Zielort verschieben. Wenn Sie danach Outlook Express starten, sollte das Adressbuch wie gewohnt zur Verfügung stehen. (schü.)

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. Juli 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3842
Ausgabe: 01-702
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 134
Ort:
Tabb: FALSCH