Mediaplayer: Kein Musikgehör

Ich habe ein Problem mit der Musik, die ich mit dem Windows-Mediaplayer gebrannt habe. Ich dachte, dass ich die Daten bequem auf eine CD brennen und nach Notfällen («format C:», wie eben eingetreten) wieder aufs C zurückspielen kann. Der Mediaplayer war da aber anderer Meinung. Er fand «Keine Lizenzrechte» und will die Musik partout nicht mehr abspielen.

C. S., VIA INTERNET

Die Lizenzdateien können Sie über den Befehl «Extras->Linzenzverwaltung» sichern – am besten auf eine Diskette, die Sie sorgsam verwahren und nach einer Formatierungsaktion hervorzaubern können. In Ihrem Fall nützt der Befehl leider gar nichts, da die Sicherung vor der Windows-Neuinstallation vergessen ging. Bei der Installation wurde eine neue Lizenz generiert, die nicht mehr zu der zuvor gebrannten Musik passt. Jetzt verweigert der Player das Abspielen, weil er die CD für eine Schwarzkopie hält. So ärgerlich es ist: Ihre Musik-CD ist unbrauchbar.

Um derlei Ärger zu vermeiden, sollten Sie die Lizenzinformationen des Mediaplayers wie erwähnt rechtzeitig sichern. Zweite Möglichkeit: Sie brennen Musik künftig nicht mit dem Mediaplayer, sondern mit einem Brennprogramm wie Nero, Easy CD Creator oder WinOnCD. Verwenden Sie das MP3-Format, oder brennen Sie Audio-CD, wenn Sie die Scheiben auch in der Stereoanlage abspielen möchten.

SCREEN TA

Die Lizenz zum Musikhören.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 25. Juni 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3582
Ausgabe: 01-625
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 89
Ort:
Tabb: FALSCH