Bibliothek vermisst

Ich erhalte beim Start des Computers eine Fehlermeldung. Diese lautet folgendermassen: «Fehler beim Starten des Programms. Die erforderliche Datei .DLL-Datei CPQI2C.DLL wurde nicht gefunden». Wozu brauche ich diese Datei, und wie kann ich diese wieder installieren?

FRANK HABERSATTER, VIA INTERNET

DLL steht für «dynamic link library». Darunter versteht man eine Datei, welche ein Programm nach Bedarf laden kann. Solche «Programmbibliotheken» enthalten universelle Funktionen, die von mehreren Anwendungen gemeinsam benutzt werden. Während manche DLLs nicht zwingend benötigt werden, verweigert in Ihrem Fall ein Programm ohne besagte Erweiterungsdatei den Dienst. Sie können Ihre Festplatte nach CPQI2C.DLL absuchen. Falls Sie fündig werden, kopieren Sie die Datei ins Windows-Verzeichnis: Auf diese Weise wird sie von dem Programm mit Sicherheit gefunden.

Falls Sie das Corpus Delicti nicht finden, müssen Sie das zugehörige Programm neu installieren. Die Schwierigkeit ist in Ihrem Fall herauszufinden, um welches Programm es sich handelt. Da die Fehlermeldung beim Windows-Start erscheint, wird sie durch ein automatisch geladenes Programm verursacht. Unter Windows 98 können Sie mit dem Systemkonfigurationsprogramm ermitteln, welche Programme Windows ohne Ihr Zutun startet: Wählen Sie den Befehl «Ausführen» aus dem Startmenü und geben Sie «MSConfig» ein. Im Reiter «Autostart» des Konfigurationsutilitys finden Sie die benötigten Informationen. (Weitere Infos zu automatisch gestarteten Programmen gibt es in der Kummerbox vom 4. September 2000.) Falls Sie einen Compaq-PC besitzen, handelt es sich vermutlich um ein Programm, das der Computerhersteller mitgeliefert hat. In diesem Fall sollten Sie dessen Programme neu installieren.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 21. Mai 2001

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 3827
Ausgabe: 01-521
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 89
Ort:
Tabb: FALSCH