Matthias Schüssler

Festplattenkarussell

Ich nutze eine externe USB-Festplatte. Nun ist es mir nicht möglich, diese sicher zu entfernen. Ich muss den Computer zum Entfernen herunterfahren. Wenn ich die Festplatte einfach abziehe, erscheint eine Warnung.

Martin Woodtli, Mönchaltorf

Laufwerke müssen unter Windows sicher entfernt werden, wenn die Option «Für Leistung optimieren» eingeschaltet ist. Sie bringt Windows dazu, einen Schreibcache (Zwischenspeicher) zu nutzen. Das Betriebssystem schreibt Daten nicht sofort auf den Datenträger, sondern macht das, wenn es sonst nicht so viel zu tun hat. Das führt zu Schreibverzögerungen, die fatal sind, wenn ein Medium abgezogen wird, obwohl noch Daten zu schreiben wären. Das würde zu Datenverlust führen, der durchs sichere Entfernen verhindert wird.

Um sich das sichere Entfernen zu sparen, schalten Sie die Option «Für schnelles Entfernen optimieren» ein: Öffnen Sie den Arbeitsplatz. Markieren Sie Ihr Speichermedium und wählen Sie «Datei > Eigenschaften». Wechseln Sie zum Reiter «Hardware». Markieren Sie unter «Alle Laufwerke» wiederum Ihr Speichermedium und klicken Sie auf die Schaltfläche «Eigenschaften». Im Reiter «Richtlinien» aktivieren Sie die besagte Option.

Nun können Sie Ihre Festplatte einfach abziehen. Es ist aber nach wie vor wichtig, dass Sie nur Speichermedien entfernen, die nicht in Verwendung sind. In keinem Programm dürfen Dokumente vom externen Datenträger geöffnet sein, sonst droht Ärger.

Übrigens: Die Option fürs sichere Entfernen fehlt bei Ihrer Festplatte entweder, weil sie mit dem Dateisystem NTFS formatiert ist oder weil Windows sie nicht als externes Speichermedium erkennt. Und: Mit NTFS formatieren lässt sich ein entfernbares Medium nur, wenn die Option «Für Leistung optimieren» eingeschaltet ist. Nach dem Formatieren können Sie sie wieder abschalten.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 23. März 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8692
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH