Schritt für Schritt zum gelungenen Bild

Bildbearbeitung ist eine komplexe Materie. Damit auch User ohne spezielle Ausbildung und ausgeprägtes technisches Flair zu ansprechenden Resultaten kommen, entwickelte Adobe «PhotoDeluxe». Dieses Programm setzt auf der bewährten Photoshop-Technologie auf und bietet dem Grafiklaien mit einem speziellen Benutzerinterface «Schritt für Schritt»-Anleitungen zum gelungenen Bild.

(msc) «PhotoDeluxe Business Edition» ist Bildbearbeitung der etwas anderen Art. Das Programm – es wendet sich an Benutzer in Kleinbetrieben und ist seit Mitte Juni verfügbar – zeigt dem Anwender keine Funktionen oder Werkzeuge, sondern sogenannte «Guided Activities». Dies bezeichnet eine Form der Benutzerschnittstelle, die die einzelne Aufgabe ins Zentrum stellt.

Im Zentrum steht die zu lösende Aufgabe

So kann der Anwender aus einer Liste von verschiedenen Aufgaben wählen – beispielsweise «Holen und Korrigieren eines Bildes», «Anwenden von Spezialeffekten» oder «Internet». Das Programm nimmt den Anwender dabei quasi bei der Hand und führt ihn Schritt für Schritt durch den Bearbeitungsprozess. Ausführliche Hilfetexte und farbige Illustrationen begleiten den Benutzer auf Schritt und Tritt. Der Vorteil: Man muss sich nicht mehr merken, welche Funktion wofür gut ist, sondern nur den Anweisungen des Programms folgen. Gestandene Photoshop-Profis fühlen sich durch diese Benutzerschnittstelle ziemlich gegängelt und in der Bewegungsfreiheit beschnitten – doch an sie richtet sich dieses Programm ja auch nicht. Für ungeübte Anwender ist dieser Ansatz hilfreich. Die amerikanische Herkunft des Bedienungskonzepts ist jedenfalls deutlich spürbar. Auf etwas unangenehme Art und Weise bei den vielen Bezeichnungen à la «My digital camera», «My photos» und «My connectables».

Photoshop-Qualität in anderem Kleid

Interessant ist allerdings, das hinter der ungewöhnlichen Oberfläche bewährte Photoshop-Technologie steht: «PhotoDeluxe» benützt die Programmierschnittstellen von Phtoshop 4 (natürlich nicht alle), und verpackt sie lediglich anders. So erscheint immer wieder ein altbekannter Photoshop-Dialog in der spielerischen «Deluxe»-Welt.

PhotoDeluxe kostet bescheidene 125.– Franken (Mac und Windows). Infos unter der Adobe Servicenummer 0800 55 51 54. l

Quelle: M+K Computer-Markt, Montag, 1. Juni 1998

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Adobe PhotoDeluxe
Nr: 216
Ausgabe: 98-7
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 400
Ort:
Tabb: FALSCH