Auto(play)panne
Wenn ich früher meine Digicam an den Computer angeschlossen habe, erschien ein Aktions-Programm, mit dem ich Bilder auf den Computer kopieren, drucken oder eine Diashow starten konnte. Seit einiger Zeit bleibt dieses aber aus.
Luc Biollaz, Therwil
Die Funktion heisst Autoplay und hat tatsächlich den Hang, den Dienst zu verweigern (erscheint deswegen aber nicht in der Pannenstatistik des TCS). Überprüfen Sie als erstes, ob Autoplay aktiviert ist. Dazu öffnen Sie den «Arbeitsplatz», wählen dort das betroffene Laufwerk aus – Ihre Kamera oder ein USB-Medium müsste angeschlossen sein –, und klicken auf «Datei > Eigenschaften». Nun finden Sie im Reiter «Autoplay» die Option «Eingabeaufforderung, um Aktion auszuwählen», die den Multimedia-Helfer wieder zum Leben erwecken sollte. Falls nicht, gibt es von Microsoft den «Autoplay Repair Wizard». Er wird die Sache richten. Statten Sie der Site www.microsoft.com/downloads einen Besuch ab, suchen Sie nach «AutoFix.exe», laden Sie die Fundstelle herunter und installieren Sie sie.