Ihr Gadgetlein kommet

14 digitale Geschenktipps zu Weihnachten

Praktische Gadgets, hilfreiche Tools, überraschende Innovation: Die Empfehlungen unserer Digital-Redaktion machen die Beschenkten garantiert glücklich.

Rafael Zeier,Matthias Schüssler

Das Smartphone-Stativ, das ins Portemonnaie passt

Mit wenigen Handgriffen lässt sich dieses Mini-Stativ auf- und auch wieder abbauen.

Kann das funktionieren – ein Stativ, das sich im Kärtchenfach des Portemonnaies verstauen lässt? Trotz Skepsis habe ich im August das Pocket Tripoid für 35 US-Dollar bei pocket-tripod.com gekauft – und es sogleich ins Herz geschlossen. Mit einem raffinierten Mechanismus wird aus einem komplett flachen, rechteckigen Ding eine Halterung, die das Smartphone hoch- oder querformatig in einem frei wählbaren Winkel fixiert.

So auf das Stativ geklemmt, entstehen damit hübsche Gruppenbilder, kreative Selfies sowie unverwackelte Langzeitbelichtungen und Zeitraffer-Videos. Zweite Anwendungsmöglichkeit: Auf dem Schreibtisch behält man einen Chat im Auge oder verwendet das Smartphone mit einer App wie Reincubate Camo als Kamera für Videokonferenzen. Und ja: Es gibt stabilere Stative. Aber dieses zumindest hat man immer dabei. (schü.)

Zum ausführlichen Test.

Toller Sound ohne Kabel

Die Lade- und Transportbox ist etwas grösser als bei den Airpods von Apple – aber sie passt noch knapp in die Hosentasche.

Bei den kabellosen Kopfhörern ist Apple nach wie vor dominant. Doch die Konkurrenz holt auf – und Sennheiser zeigt, wie das gelingt: Die Momentum True Wireless 2 klingen hervorragend und haben gegenüber dem Vorgängermodell eine massiv verbesserte Akkulaufzeit: Mit der Transport- und Ladebox sind es insgesamt 28 Stunden. Eine Stärke sind ausserdem die vielfältigen Touch-Steuerungsmöglichkeiten. Und es gibt neu eine aktive Geräuschunterdrückung, die allerdings nicht ganz überzeugt. (schü.)

Nikons Semiprofi-Kamera

Nur wenige Details unterscheiden die Z5 von ihrer grösseren Schwester Z6 – zum Beispiel das fehlende obenliegende Display.

Nikon hat die Reihe seiner spiegellosen Kameras mit Vollformat-Sensor und Z-Bajonett um die Z5 ergänzt. Sie fotografiert mit 24 Megapixeln, hat einen schnellen Autofokus und zeichnet sich durch eine exzellente Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und durch gute Bildstabilisation aus. Zudem kann man sie auch als Webcam mit perfekter Bildqualität nutzen. Mit Kit-Objektiv ist sie ab ca. 1600 Franken zu haben – allerdings erhält man für einen kleinen Aufpreis die noch etwas bessere Z6. (schü.)

Zum ausführlichen Test.

Mehr Reichweite fürs WLAN

Eine Augenweide ist er nicht – aber er erfüllt seinen Zweck.

Der Fritz Repeater 2400, der ca. 80 Franken kostet, vergrössert die Reichweite des WLAN, indem er das Signal des Routers auffängt und weitergibt. Das hilft manchmal, aber nicht immer, die Verbindungsqualität zu verbessern Das Modell der deutschen AVM GmbH ist zumindest bei einem Router mit WPS-Taste einfach zu installieren und verwendet das Prinzip eines Mesh-Netzwerks, was gegenüber einfachen Repeatern mehr Tempo ermöglicht. Eine App und die LED-Anzeige am Repeater helfen bei der Einrichtung. (schü.)

Zum ausführlichen Test.

Mini-PC in der Tastatur

Tastatur mit eingebautem Computer.

Der Raspberry Pi ist ein Mini-Computer, der den Charme der ersten Heimcomputer auferstehen lässt. Er läuft zwar nicht mit Windows, ist sonst aber allen Aufgaben gewachsen. Der Raspberry Pi 400 ist eine originelle Variante, die in eine Tastatur eingebaut ist. Daran schliesst man die Maus, das Stromkabel und Mikro-HDMI-Kabel für den Fernseher oder Monitor an – und ist startbereit. Leider nur mit deutscher Tastaturbelegung erhältlich. Ca. 80 Franken. (schü.)

Den normalen, nicht in die Tastatur eingebauten Raspberry Pi haben wir hier ausführlich besprochen.

Super Mario mit Lego spielen

Wie im Computerspiel – aber zum Anfassen.

Es mag keine Liebeshochzeit gewesen sein, sondern ein cleverer Marketing-Schachzug – aber das Resultat dieser Verbindung ist ein Spielzeug, dem die Eltern genauso wenig widerstehen können wie die Kinder: Nintendo hat sich mit Lego eingelassen, und entstanden ist Super Mario in Echt, bei dem man Szenen aus dem Videogame mit Spielsteinen nachbaut und mit den Funktionssteinen auch Reaktionen beim schnauzbärtigen Spengler auslöst. Das Starterset ist ab ca. 60 Franken erhältlich. (schü.)

Alle Bilder: PD

Quelle: Newsnetz, Mittwoch, 9. Dezember 2020

Rubrik und Tags:

Faksimile
201209 TA Seite 31.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Newsnetz
Nr: 15594
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 6

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH