Ein Windows-Sicherheitsprogramm betreibt Spionage

Hacker haben CCleaner gekapert – ein populäres Programm, das Windows eigentlich sauberer und sicherer machen soll. Plus: Kampf gegen ein rechtes Internet-Meme.

Matthias Schüssler

Digital kompakt: 19. September 2017

+++ Windows-Sicherheitsprogramm von Malware infiziert +++ Kampf gegen ein rechtes Internet-Meme +++ «Pirate Bay» lässt Nutzer Bitcoins schürfen +++ Browser-Kopierschutz wird zum Standard

Windows-Sicherheitsprogramm von Malware infiziert. Die populäre Windows-Software CCleaner konnte offenbar von Hackern unterwandert werden. Gemäss dem Hersteller Piriform haben sich die Kriminellen Zugang zu den Downloadservern verschafft und einen Trojaner in die Software eingefügt. Diese stiehlt Daten von den infizierten Computern. Offenbar werden nicht sensible Informationen entwendet, sondern technische wie die IP-Adresse und Informationen über die installierten Programme. Gemäss Theguardian.com sind 2,2 Millionen Benutzer betroffen. CCleaner ist ein Systemprogramm für Windows, das ausführlich hier vorgestellt wird.

Kampf gegen ein rechtes Internet-Meme. Pepe the Frog ist eine Kinderbuchfigur, die es zum Internetphänomen geschafft hat. Während des letztjährigen Präsidentschaftswahlkampfs wurde sie von Anhängern Trumps und der Alt-Right-Bewegung als Ausgrenzungssymbol benutzt. Das wurde dem Autor des Kinderbuchs, Matt Furie, nun zu viel. Diverse Websites aus dem rechten Lager haben Unterlassungsaufforderungen erhalten. Der Autor habe klar gemacht, dass Pepe nicht das Eigentum der Ultrarechten sei und von ihnen nicht benutzt werden dürfe, berichtet Motherboard. Die Erlöse aus dem Kampf für sein Urheberrecht spendet Furie einer Organisation, die sich für die islamisch-amerikanischen Beziehungen einsetzt.

«Pirate Bay» lässt Nutzer Bitcoins schürfen. Die Betreiber der Tauschbörsen-Website «Pirate Bay» haben ein neues Geschäftsmodell entdeckt: Sie lassen auf den Computern der Nutzer Kryptowährungen wie Bitcoin schürfen. Gemäss Recherchen von Heise.de wird ein JavaScript ausgeführt, das Internetgeld herstellen soll. «Pirate Bay» hat bestätigt, man teste eine neue Einnahmequelle, die allenfalls die Werbung ersetzen könne.

Browser-Kopierschutz wird zum Standard. Das Standardisierungsgremium World Wide Web Consortium (W3C) hat einen Kopierschutz zum Standard erklärt, berichtet Futurezone.at. Encrypted Media Extension (EME) wird von Google, Microsoft, Apple und Netflix verwendet, damit gestreamte Videos nicht gespeichert werden können. Diverse Exponenten hatten sich gegen das Format ausgesprochen, namentlich die Electronic Frontier Foundation, die sich für digitale Bürgerrechte einsetzt, und Tim Berners-Lee (im Bild), der als Vater des Web gilt und im Vorstand von W3C sitzt. Das Format sei ein Schlag gegen das freie Web, kritisiert die EFF in einem offenen Brief.

Quelle: Newsnetz, Dienstag, 19. September 2017

Rubrik und Tags:

Metadaten
Thema: Kompakt
Nr: 14481
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH