Photoshop (11 KB)

Rundungen, wie sie euch gefallen

(msc) Formen mit abgerundeten Ecken zu zeichnen, ist nicht gerade die Stärke von Photoshop. Bei älteren Versionen muss man sich mit dem Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug herumschlagen (das heisst tatsächlich so) und schon vor dem Aufziehen der Form angeben, um wie viele Pixel die Ecken denn abgerundet sein sollen. Neue Versionen von Photoshop ermöglichen es über das Eigenschaften-Bedienfeld, die Ecken nachträglich abzurunden und mit verschiedenen Radien zu experimentieren.

Noch mehr Möglichkeiten stellt das Script Corner Editor zur Verfügung. Es rundet die Ecken vorhandener Rechtecke nachträglich ab und stellt noch drei weitere Ecken-Typen zur Verfügung: Die Rundung nach Innen (Inverse), die abgeflachte Ecke (Chamfer) und der Winkel nach Innen (Inset). Das Script bearbeitet mehrere Rechtecke aufs Mal, wenn sie in der Ebenenpalette ausgewählt sind.

Das Script rundet auch die Ecken von Polygonen und kann einzelne Ecken unterschiedlich runden. Dazu tragen Sie ins Feld Radius Pattern, durch Kommas getrennt, für jede Ecke den passenden Radius ein, also z.B. 10,20,10,30. Welche Ecke wo ist, zeigt die Option Label Corners.

Wenn Sie das Script im Photo­shop-Programmordner unter Presets\Scripts ablegen, haben Sie es immer über Datei > Skripten zur Verfügung.

Corner Editor für Windows und Mac

Quelle: Publisher, Freitag, 3. Februar 2017

Rubrik und Tags:

Faksimile
17-1 Online.pdf
17-1 Prepress-Tipps im Web.pdf
17-1 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 14229
Ausgabe: 17-1
Anzahl Subthemen: 11

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH