Photoshop

Wie mit Kreide auf die Wandtafel gezeichnet

(msc) Wandtafel-Typografie sei ganz extrem im Trend, behauptet dieser Blogbeitrag hier: bit.ly/wandtafel. Ob dem so ist, sei dahingestellt – jedenfalls lässt er sich in Photoshop relativ einfach erzeugen.

Als erstes wählt man den passenden Hintergrund – mit der Google-Suche und dem englischen Wort «chalkboard» ist das ein Klacks. Dann tippt man seinen Text in einer passenden Schrift, natürlich in weiss.

Damit die Schrift nicht so gleichmässig weiss wirkt, suchen Sie nach einem Photoshop-Muster zum Stichwort «zerknülltes Papier» (englisch «Crumpled Paper»). Fügen Sie es über Bearbeiten > Muster ferstlegen hinzu und wählen Sie es dann via Ebene > Ebenenstil > Musterüberlagerung. Drehen Sie die Deckkraft auf etwa 30 Prozent zurück.

Rastern Sie die Textebene und sorgen Sie über Filter > Rauschfilter > Rauschen hinzufügen für etwas Unregelmässigkeit (ca. 25 Prozent, monochromatisch). Nun wird die Schrift mit einem Radierer – am besten mit einem etwas unregelmässigen Pinsel und der Deckkraft unter 30 Prozent verschmiert. Man kann natürlich auch den Wischfinger (z.B. mit Aufhellen) benutzen. Zu guter Letzt verwischt man den Hintergrund um die Buchstaben herum mit einem weissen Pinsel unter einer geringen Deckkraft: Das wirkt nach Kreidestaub und schlecht geputzter Wandtafel.


Quelle: Publisher, Donnerstag, 29. September 2016

Rubrik und Tags:

Faksimile
16-5 Online.pdf
16-5 PI.pdf
16-5 Prepress-Tipps im Web.pdf
16-5 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 14098
Ausgabe: 16-5
Anzahl Subthemen: 17

Obsolete Datenfelder
Bilder:
Textlänge:
Ort:
Tabb: FALSCH