Gestaltungs-Communities

Die kreativen Kräfte bündeln

(msc) Das Internet wird sozialer – und das nicht erst seit Facebook und Twitter an der Börse gehandelt werden. Das von Urs Gamper gegründete Forum hilfdirselbst.org ist seit nunmehr bald 15 Jahren ein kollaboratives Kompetenzzentrum rund um Webgestaltung, Layout, Bildbearbeitung und Programmierung – Publisher ist übrigens Partner des Forums.

Hilfdirselbst konzentriert sich vor allem auf die technischen Belange. Doch auch im kreativen Bereich gibt es Plattformen für den Gedankenaustausch, die gegenseitige Hilfe und konstruktive Kritik im Netz. Der Photo­shop-Trainer Justin Seeley bespricht diese Design-Communities in seinem Blog photoshopquicktips.com sogar mit einem Imperativ und meint: «Warum Sie unbedingt einer Design-Community beitreten sollten!» (siehe bit.ly/descomunity).

Seeley argumentiert, dass Kreative den grössten Teil ihrer Arbeitszeit in einem Vakuum operieren – ausgenommen die Angestellten einer grösseren Agentur. Ohne Feedback aus der unmittelbaren Umgebung ist es, so die implizite Warnung, schwierig zu erkennen, wenn man sich mit einer Design-Idee auf dem Holzweg befindet.

Solche Design-Communities gibt es inzwischen einige – allerdings vor allem in Englisch. behance.net haben wir im Publisher schon mehrfach vorgestellt (Ausgabe 4-12 auf Seite 47 und 4-13 auf Seite 22). Die Plattform wurde im Dezember 2012 von Adobe gekauft und ist nun mit der Creative Cloud von Adobe verbandelt. Die Plattform ist heute direkt aus den Adobe-Produkten erreichbar.

Seeleys Lieblingscommunity ist indes dribbble.com: Auf dieser Plattform erhalte man sehr schnell nützliche Rückmeldungen. Sie sei allerdings funktionell relativ eingeschränkt.

Die Community unter forrst.com ist anders als Behance weniger zur Präsentation eigener Arbeiten und Portfolios konzipiert, sondern soll den Teilnehmern helfen, kompetentes Feedback zu ihrer Arbeit zu erhalten. Wenn man sich anmeldet, ist man allerdings erst einmal nur «Pfadfinder». Erst wenn sich ein bestehendes Mitglied für einen ausspricht, wird man in den Rang eines vollwertigen «Forrster» erhoben.

Forrst wurde anfangs 2013 von der Colourlovers-Community übernommen, die wir in Ausgabe 3-10 vorgestellt hatten (Seite 28).

Eine Community mit sehr vielen Kategorien, die die Präsentation fertiger Showcases ins Zentrum rückt, ist creattica.com. Eine deutschsprachige Gemeinschaft für Gestalter, die bislang noch nicht sehr gross ist, findet sich unter designnation.de.

Ein Design-Entwurf für eine Android-Wear-Oberfläche, vorgestellt auf Dribbble.

Quelle: Publisher, Montag, 16. Juni 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
14-3 Online.pdf
14-3 PI.pdf
14-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
14-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 11784
Ausgabe: 14-3
Anzahl Subthemen: 5

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH