InDesign (16 MB)

Die Hilfsmittel vom InDesign-Guru

(msc) David Blatner ist einer der ausgekochten InDesign-Profis, die hinter der Website indesignsecrets.com stecken. Zusammen mit DTP Tools hat er ein Paket von zwölf Erweiterungen geschnürt, die die Arbeit mit der Layoutsoftware produktiver machen.

Nach der Installation erscheint die Suite mit einem eigenen Menüeintrag, ausserdem gibt es bei jedem Programmstart einen Tipp – der, wie die ganze Suite, in Englisch gehalten ist. Es gibt auch eine Handvoll neuer Paletten, namentlich die folgenden:

Die Palette Quality Assurance zeigt Probleme mit der Satzdatei auf: Leere Textobjekte und unbestückte Seiten, Direktformatierungen, Objekte mit dem Attribut nicht-druckbar, Übersatz, einzelne Klammern (das heisst, eine öffnende ohne eine schliessende Klammer und umgekehrt), Leerschläge am Anfang oder Ende eines Absatzes, falsche Trennstriche, zu nahe am Objekt liegende Konturen und einige Fehler mehr werden entdeckt und in einer Liste aufgeführt. Welche Kontrollen vorgenommen werden, legt man über das Palettenmenü und Options fest.

Die Palette Fractions stellt eine Suchfunktion bereit, die Brüche wie beispielsweise 1/2 automatisch durch die typografisch korrekten Glyphen ½ ersetzt.

Die Find Color-Funktion findet und ersetzt Farben im Dokument.

Der Script-Manager macht den Umgang mit Skripten einfacher.

Über die PowerStyles-Funktion las-sen sich automatisch Absatzformate erzeugen. Wenn man mit Satzdateien arbeiten muss, die aus Direktformatierungen aufgebaut sind, erspart das sehr viel Arbeit. Die Toolbox kann Basis-Zeichenstile für Fett, Kursiv etc. erstellen und dem Text zuweisen.

Text Controls stellt eine Reihe von Funktionen für den Textsatz bereit. So kann man in der Palette den Wort- und Buchstabenstand erhöhen. Diese Optionen stehen sonst nur im Dialogfenster Abstände zur Verfügung.

Mit dem Befehl Scale Text to fit Frame lässt sich der Text so vergrössern oder verkleinern, dass er den Textrahmen genau ausfüllt.

Der Befehl Change leading to fit text to frame lässt die Schriftgrösse unverändert, passt aber den Zeilenabstand so an, dass der Text den Rahmen genau ausfüllt. Die Option Lock first line indent position fixiert die erste Zeile des Textrahmens dabei an der ursprünglichen Position. Über die Text Controls-Palette kann man ausserdem Optionen wie den optischen Randausgleich oder die Kein Umbruch-Text­option per Tastaturkürzel steuern.

Last but not least stellt die Erweiterung auch eine History-Palette bereit. Sie listet die letzten Befehle fürs Rückgängigmachen oder Wiederholen auf.

Die Tools können während 14 Tagen kostenlos getestet werden, danach ist eine Registrierung unter dtptools.com zu einen Preis von 99 US-Dollar nötig.

Quelle: Publisher, Montag, 16. Juni 2014

Rubrik und Tags:

Faksimile
14-3 Online.pdf
14-3 PI.pdf
14-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
14-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 11776
Ausgabe: 14-3
Anzahl Subthemen: 10

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 100
Ort:
Tabb: FALSCH