Excel
Wenn die Tabellenkalkulation nicht mehr kalkuliert
Eine meiner Excel-Tabellen macht plötzlich nicht mehr das, was eine Excel-Tabelle normalerweise tun soll, nämlich rechnen. Ich vermute, dass ich versehentlich irgendwo einen Knopf gedrückt habe. Bis jetzt konnte niemand helfen.
Margrit Christen, Zürich
Sie haben bei Ihrer Tabelle die manuelle Berechnungsoption gesetzt. Sie führt dazu, dass die Werte nicht automatisch neu kalkuliert werden, wie das normalerweise der Fall ist. Für eine Aufdatierung müssen Sie die «F9»-Taste drücken. Die manuelle Berechnung ist sinnvoll, wenn aufwendige Formeln so lange Berechnungszeiten nach sich ziehen, dass bei der Bearbeitung störende Verzögerungen auftreten – wobei die modernen Prozessoren den alltäglichen Operationen wie der Summenbildung natürlich spielend gewachsen sind. Sie setzen die Berechnungsart im Menüband in der Rubrik «Formeln» im Abschnitt «Berechnung». Setzen Sie dort «Berechnungsoptionen > Automatisch».