Sound

Damit Schubert und Liszt am Mac aufspielen

Ich habe mit Interesse Ihre Ausführungen vom 21. Oktober gelesen zum Fragesteller, der den Pianisten im Youtube-Video unter Windows nicht gehört hat. Könnten Sie eine Anleitung für den Mac geben, damit ich Schubert und Liszt hören kann?

Ernst Attinger, Allenwinden

Die Vorgehensweise ist am Mac grundsätzlich die gleiche wie bei Windows: Vergewissern Sie sich, dass der Ton nicht stummgeschaltet ist. Den Ton drehen Sie durch mehrfaches Drücken der Taste F12 lauter. Auch im Youtube-Fenster finden Sie einen Lautstärkeregler, der nicht auf null stehen darf.

Falls Sie nach wie vor nichts hören, versuchen Sie die Wiedergabe mit einem anderen Browser, zum Beispiel Google Chrome (www.google.com/chrome). Trennen Sie alle externen Audiogeräte, die per USB, Firewire oder Klinke angeschlossen sind. Klicken Sie aufs Apfelmenü und die Systemeinstellungen, öffnen Sie dort «Ton» und dann «Ausgabe». Falls Sie keine externen Boxen verwenden, muss beim Gerät für die Klangausgabe «Interne Lautsprecher» ausgewählt sein (bei einem Mac Pro allenfalls «Digitaler Ausgang»). Ziehen Sie den Balance-Regler in die Mitte, regeln Sie die Gesamtlautstärke und deaktivieren Sie die Option «Ton aus». Wenn das nicht hilft, sollten Sie es mit einem Neustart und mit den Fehlerbehebungsmassnahmen unter bit.ly/macfehler probieren oder den Mac vom Servicedienstleister überprüfen lassen.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 18. November 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
131118 Seite 34.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10839
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 80
Ort:
Tabb: WAHR