Der bloggende Kunden-Anwalt bei Adobe
(msc) Jeff Tranberry ist der Anwalt der Benutzer bei Adobe («Chief Customer Advocate») und arbeitet seit 2001 im Photoshop-Team. Er ist somit der richtige Mann, um sich um die Fehlerbehebung bei Photoshop zu kümmern. In seinem Blog gibt er Erkenntnisse weiter, die er beim Kundenkontakt gewonnen hat. Er geht beispielsweise auf die Frage ein, wie man in Photoshop verfährt, wenn sich das normalerweise gutmütige Bildbearbeitungsprogramm ungebührlich verhalten oder durch komplette Arbeitsverweigerung auffallen sollte.
Die Fehlerbehebung ist, angesichts der Komplexität der Software, natürlich aufwändig und umfasst 15 Schritte – von der Installation von Updates, über das Update der Treiber bis hin zum Zurücksetzen der Erweiterungen und Überprüfung von Schriften, Erweiterungen und Zugriffsberechtigungen werden alle gängigen Fehlerquellen angesprochen: bit.ly/pstrouble
Tranberry gibt auch Tipps zum Umstieg auf die Creative Cloud und Hinweise zur Leistungssteigerung.