Alle gegen Amazon

Mit einem gemeinsamen E-Book-Lesegerät treten die hiesigen Buchhändler gegen den dominanten Kindle an.

Von Matthias Schüssler

Bei den elektronischen Büchern haben die hiesigen Buchhändler einen schweren Stand. Amazon dominiert mit seinem Lesegerät Kindle den Markt. 2012 entfielen in Deutschland 41 Prozent des Umsatzes auf den US-Internethändler, Thalia kam mit gerade einmal 14 Prozent auf Platz zwei.

Das soll sich nun ändern: Die Buchhändler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben gemeinsam den Tolino Shine entwickelt. Dieses Lesegerät ist mit einem Preis von 129 Franken günstig.

Es hat wie sein Konkurrent, der Kindle Paperwhite (129 Euro), eine eingebaute, abschaltbare Hintergrundbeleuchtung und einen eingebauten Store, der das Herunterladen von Büchern per WLAN direkt am Gerät ermöglicht. Die beteiligten Buchhändler, in der Schweiz sind es Thalia.ch und Weltbild, integrieren jeweils ihren eigenen Store. Den Store zu wechseln, ist nicht vorgesehen. Mit dem bei Thalia gekauften Gerät kann man nicht bei Weltbild einkaufen und umgekehrt. Bei einem Drittanbieter gekaufte Bücher, zum Beispiel von Books.ch, können per Computer und über die Software Adobe Digital Editions aufs Gerät übertragen werden.

Die Navigation per Touch-Display ist nicht rasend schnell, aber akzeptabel, und im Shop (in unserem Test von Thalia) kommt man innert nützlicher Frist zu seinem Buch – besonders, wenn man weiss, was man will. Fürs ausgiebige Stöbern ist und bleibt die reale Buchhandlung unübertroffen.

Der Tolino Shine ist bei der Software nicht ganz so ausgereift wie der Kindle. Es gibt bislang kein eingebautes Wörterbuch und keine Möglichkeit, Textstellen zu markieren oder den Zeilenabstand zu erhöhen. Es gibt kein Tolino-Modell mit Mobilfunkanbindung, das von Leuten ohne Internetzugang genutzt werden könnte, und die Bindung an einen Store ist aus Benutzersicht ein Nachteil.

Dennoch ist dieses Lesegerät die bislang überzeugendste Alternative zum Kindle und eine gute Wahl für alle, die ihre elektronischen Bücher gern bei einem europäischen Anbieter kaufen möchten.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 6. Mai 2013

Rubrik und Tags:

Faksimile
130506 Seite 30.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Abmacher
Nr: 10644
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 1

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 120
Ort:
Tabb: WAHR