Bluetooth

Die Magie ist verpufft

Meine Magic Mouse reagiert nur verzögert auf dem Bildschirm und kann nicht gebraucht werden. Zudem verliert sie ab und zu die Verbindung. Folgende Massnahmen haben leider keine Abhilfe gebracht: neue Batterien, neue Maus gekauft, ein Check im Apple Store (da hat alles funktioniert!).

Bruno Schuler, Zürich

Mit Ihren Versuchen haben Sie einen Defekt bei der Maus als Ursache erfolgreich ausgeschlossen. Es könnte somit ein Problem mit dem Rechner vorliegen. Ein solches grenzen Sie am besten gemäss folgender Anleitung von Apple ein: http://support.apple.com/kb/TS3048

Aufgrund der Symptome scheint mir besonders der «Einzelbenutzermodus» vielversprechend. Wenn die Maus funktioniert, sollten Sie die üblichen Reparaturmassnahmen einleiten:

Überprüfen Sie die Festplatte und die Berechtigungen. Das tun Sie mit dem Festplatten-Dienstprogramm: Wählen Sie die interne Festplatte und dann rechts die Rubrik «Erste Hilfe» aus. Klicken Sie auf «Zugriffsrechte des Volumes prüfen» und «Volume überprüfen». Führen Sie vorab eine Datensicherung durch!

Legen Sie ein neues Benutzerkonto an. Klappt das, dürfte das alte in irgendeiner Weise beschädigt sein. Transferieren Sie Daten und Dokumente aus dem alten ins neue Benutzerkonto.

Schalten Sie unbenötigte Anmeldeobjekte ab. Das tun Sie in den Systemeinstellungen bei «Benutzer» in der Rubrik «Anmeldeobjekte».Setzen Sie den Pram-Speicher zurück: http://support.apple.com/kb/PH11243 Machen Sie sich an die Vorschläge, die Apple bei widerspenstigen Programmen empfiehlt:
http://support.apple.com/kb/HT1199

Als letzte, aber durchaus wahrscheinliche Fehlerquelle kommen Störsignale infrage. Die Magic Mouse arbeitet mit Bluetooth. Diese Funktechnologie ist, wie andere drahtlose Übermittlungsverfahren auch, durchaus anfällig auf Interferenzen. Bei Bluetooth sind es insbesondere kabellose Telefone, Mikrowellenherde, drahtlose Steuerungsgeräte für Licht und andere elektronische Geräte oder WLAN-Netze. Die Störungsquelle zu finden, ist nicht einfach, und sie zu beseitigen, noch weniger. Es kommt vor, dass die Störungsquelle von ausserhalb kommt und zum Beispiel vom Nachbar verursacht wird. Dann können Sie vielleicht eine Verbesserung erzielen, indem Sie Ihren Computer umplatzieren. Ansonsten müssten Sie wohl oder übel zu einer drahtgebundenen Maus greifen.

Störquellen können die Funktion der Bluetooth-Geräte beeinträchtigen. Foto: PD

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 1. Oktober 2012

Rubrik und Tags:

Faksimile
121001 Seite 36.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 10427
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 106
Ort:
Tabb: WAHR