iCloud
Probleme mit Apples Datenwolke
Ich erhalte häufig die folgende Fehlermeldung: «iCal konnte sich nicht an Ihrem iCloud-Account anmelden, da möglicherweise Ihr Kennwort falsch ist.» Ich will iCloud aber gar nicht nutzen und mich auch nicht einloggen.
Peter Weisshaupt, Wernetshausen
Sie scheinen die iCloud-Synchronisation versehentlich eingeschaltet zu haben. Deaktivieren Sie sie: Bei iOS in den «Einstellungen» bzw. bei Mac OS X Lion jeweils unter «iCloud». Deaktivieren Sie alle Dienste und melden Sie sich ab.
Falls iCal eine Synchronisation mit der iCloud durchgeführt hat, kann es durch die Abmeldung dazu kommen, dass Ihr Kalender geleert wird. Darum empfiehlt sich vor einer Anpassung der iCloud-Konfiguration eine Sicherung der Kalenderdaten. So könnten Sie gegebenenfalls verschwundene Informationen zurückholen. Sichern Sie Ihren Kalender am Mac, indem Sie in iCal «Ablage > Exportieren > Exportieren» (oder «iCal-Archiv») betätigen. Falls Sie mehrere Kalender im Einsatz haben, exportieren Sie jeden einzelnen. Die Kalender lesen Sie, falls nötig, über «Ablage > Importieren > Importieren» wieder ein.
Apple bietet für die anderen iCloud-Dienste (Lesezeichen, Kontakte, Dokumente, Mail, Notizen und Photostream) Hinweise, wie Sie eine Sicherheitskopie der Daten anfertigen: http://support.apple.com/kb/HT4910?viewlocale=de_DE.
Eine gute Anlaufstelle für iCloud-Probleme ist www.apple.com/chde/support/icloud/.