bomomo.com

Mal doch mal per Zufall

(msc) Auf bomomo.com findet sich ein Malprogramm, das im Browser läuft und zu kreativen Experimenten einlädt. Der Reiz besteht darin, dass sich das Resultat nur bedingt steuern lässt. Die Werkzeuge führen gewissermassen ein Eigenleben, indem sie vom Mauszeiger angezogen, über den Bildschirm tanzen und Farbspuren auf der Leinwand hinterlassen, sobald die linke Maustaste gedrückt wird.

Es gibt zwanzig verschiedene Werkzeuge. Das erste links in der oberen Reihe bringt sieben tanzende Kugeln zum Einsatz, die sich vom Mauszeiger angezogen fühlen, wie Motten vom Licht. Wird der Mauszeiger schnell bewegt, wachsen die Kugeln und hinterlassen dickere Striche. Das Resultat sind weich geschwungene Linien, die wie pflanzliche Ranken wirken.

Das Werkzeug daneben besteht aus vertikal oder horizontal tanzenden Kugeln, die je nach Mausbewegung Punkte oder Striche hinterlassen. Einen ähnlich funktionierenden Radiergummi gibt es auch, ebenso ein Werkzeug für konzentrische Kreise, Linien, die nur horizontal oder vertikal gezogen werden können, den pulsierenden Pinsel, eine Art Seifenblasen-Tool und ein autonomes Polygon-Tool.

Klar, dass man bei diesen Maltechniken nicht unbedingt das erhält, was man sich vorgestellt hat – dafür aber seinen Malinstinkten und dem Bauchgefühl freien Lauf lassen kann.

Wenn der Zufall mitmalt: Kunst à la bomomo.com

Quelle: Publisher, Dienstag, 8. Juni 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-3 Online.pdf
10-3 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-3 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 9558
Ausgabe: 10-3
Anzahl Subthemen: 7

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 71
Ort:
Tabb: FALSCH