blogs.adobe.com

Gerüstet fürs Wunder-Tablet

(msc) Die Welt stand still, als Apple-Chef Steve Jobs am 27. Januar 2010 das Tablet namens iPad vorstellte. Dieses bringt zwar nicht ganz so viele revolutionäre Neuerungen wie erhofft, aber immerhin einen elektronischen Buchladen namens iBook-Store.

Bücher für das iPad werden im bestens bekannten Epub-Format erstellt. Auch InDesign kann dieses Format exportieren. In CS4 betätigt man dafür den Befehl Datei > Für Digital Editions exportieren. Wie gut Adobes E-Books mit dem iPad harmonieren werden, bleibt abzuwarten und auszutesten. Einige Hinweise dazu sind im Blog-Posting unter dem Titel «Epub, iPad and Content Interoperability» zu finden:
http://blogs.adobe.com/digitaleditions/2010/01/epub_ipad_and_content_interope.html

Aber bereits jetzt kann man sich darüber informieren, wie man möglichst gut nutzbare E-Books erstellt. In Adobes Blog gibt es seit Längerem einen Artikel, der kurz und bündig die Dinge aufzählt, die es bei der E-Book-Herstellung zu beachten gilt: Von der Auszeichnung des Textes über die Schrifteinbettung, die Aufteilung in Kapitel, das Layout und das Einbetten von Bildern werden alle wichtigen Punkte kurz erläutert. Auch der Exportvorgang und das Hinzufügen von Metadaten zum fertigen Buch wird beschrieben. Sie finden den Beitrag unter http://blogs.adobe.com/digitaleditions/indesign-epub.html

Quelle: Publisher, Mittwoch, 7. April 2010

Rubrik und Tags:

Faksimile
10-2 Online.pdf
10-2 Prepress-Tipps im Web.pdf
10-2 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 9538
Ausgabe: 10-2
Anzahl Subthemen: 7

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 71
Ort:
Tabb: FALSCH