InDesign CS4

Bilder im Raster platzieren

(msc) Seit InDesign CS3 ist es möglich, beim Platzieren mehrere Bilder auszuwählen und diese eins nach dem anderen in die Satzdatei abzulegen. In CS4 wird diese Möglichkeit nun noch ausgebaut. Hier ist es möglich, mehrere Bilder auf einmal zu platzieren und diese gleich gitterförmig anzuordnen. Adobe nennt diese Funktion «Platzieren als Kontaktabzug».

Dazu betätigen Sie wie gewohnt den Befehl Datei > Platzieren und wählen alle Bilder aus. Es erscheint der gewohnte Platzierungscursor mit der Angabe, wie viele Bilder geladen sind und der Vorschau des Bildes, das als erstes platziert wird. Wenn Sie beim Mac gleichzeitig die Befehls– und Umschalttaste und bei Windows die Ctrl– und Umschalttaste drücken, verändert sich der Cursor in eine Gitter­ansicht ().

Sie drücken nun die linke Maustaste und ziehen ein Rechteck auf. InDesign wird in diesem ein Raster anlegen, in dem die Bilder als Matrix angeordnet werden. Standardmässig verwendet InDesign für diese Matrix zwei Zeilen und drei Spalten. So lange Sie die linke Maustaste nicht loslassen, können Sie die Zahl der Zeilen und Spalten aber Ihren Wünschen anpassen: Die Pfeiltaste nach rechts fügt zusätzliche Spalten hinzu, die Pfeiltasten nach links verringert die Zahl der Spalten. Analog geht es mit den Zeilen: Mit Pfeil nach oben erhalten Sie mehr Zeilen, mit Pfeil nach unten weniger.

Ist alles richtig eingerichtet, lassen Sie die linke Maustaste los und InDesign führt die Platzierung der Bilder durch.

Neun Bilder auf einen Streich als «Kontaktabzug» platzieren.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 9. Dezember 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
09-6 Online.pdf
09-6 Prepress-Tipps im Web.pdf
09-6 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 8989
Ausgabe: 09-6
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 63
Ort:
Tabb: FALSCH