Microsoft Office

Gerangel um Office-Dokumente

Wenn ich in MS Office ein Dokument öffne, heisst es oft, das Dokument werde benutzt und sei gesperrt. Wie kann ich diese Sperrung abstellen?

Peter Baur, Kaltbrunn

Die Sperrung soll verhindern, dass mehrere Leute gleichzeitig am selben Dokument arbeiten. Das könnte bei Dokumenten passieren, die auf einem gemeinsam genutzten Laufwerk liegen, und hätte zur Folge, dass nur die Änderungen desjenigen Benutzers erhalten bleiben, der als Letzter speichert. Falls Ihr Dokument auf einem öffentlichen Laufwerk liegt, warten Sie ab, bis der (in der Meldung namentlich genannte) Benutzer seine Arbeit beendet hat. Wenn es niemanden gibt, der Ihnen das Dokument streitig macht, halten Sie es womöglich selbst offen. Das passiert vor allem Leuten mit vielen offenen Fenstern auf dem Bildschirm. Die Sperrungsmeldung kann auch unter folgenden Umständen auftauchen:

  • Im «reduzierten Funktionsmodus». Dieser Modus wird ausgelöst, wenn der in Office eingebaute Schutz vor Schwarzkopieren nicht von der «Echtheit» einer Installation überzeugt ist. Sie müssen dann eine Aktivierung vornehmen. Wie Sie das tun, ist unter http://support.microsoft.com/kb/293151/de beschrieben.
  • Der Urheber hat Einschränkungen veranlasst. Das passiert nur bei Dokumenten, die Sie aus dritter Hand erhalten haben. Bitten Sie den Urheber um eine Fassung des Dokuments, das keine Limitationen aufweist.
  • Die Datei hat einen Schreibschutz oder die Dateiberechtigungen sind durcheinandergeraten. Klicken Sie im Windows-Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen Sie «Eigenschaften» aus dem Menü und entfernen Sie das Häkchen bei «schreibgeschützt». Berechtigungen korrigieren Sie gemäss Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/308421/de.
  • Der häufigste Grund für unmotivierte Sperrungen sind Abstürze. Bei solchen Gelegenheiten bleibt eine «Besitzerdatei» übrig, die beim Schliessen hätte gelöscht werden sollen. Die Besitzerdatei liegt im gleichen Verzeichnis wie das Originaldokument und hat den gleichen Dateinamen, abgesehen vom ersten Zeichen, das durch eine Tilde und ein Dollarzeichen ersetzt ist. Heisst Ihr Dokument «Absturz.doc», dann trägt die Besitzerdatei den Namen «~$bsturz.doc». Löschen Sie diese Datei. Weil es sich um eine versteckte Systemdatei handelt, müssen Sie sie zuvor jedoch sichtbar machen. Dafür klicken Sie im Windows-Explorer auf «Extras > Ordneroptionen». Die Menüleiste blenden Sie, falls nötig, via «Alt»-Taste ein. Öffnen Sie den Reiter «Ansicht» und schalten Sie «Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)» ab. Bei «Versteckte Dateien und Ordner» ändern Sie die Einstellung auf «Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen». Nachdem die Besitzerdatei weg ist, stellen Sie bitte den ursprünglichen Zustand wieder her.

Oft sperrt Office Dokumente aus den falschen Gründen. Screen: TA

Matthias Schüssler, beantwortet Fragen zu Windows und Mac, Sicherheit und Internet, E-Mail und Multimedia.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 12. Oktober 2009

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