gigapan.org

Mit Gigapixel-Auflösung auftrumpfen

(msc) Die Hersteller von Digitalkameras liefern sich weiterhin ein Rennen um immer höhere Auflösungen. Zwanzig oder mehr Megapixel gehören bei den High-End-Kameras zum guten Ton. Man kann aber auch mit kostengünstigen und älteren Kameras Bilder in fast beliebiger Auflösung einfangen. Auch Gigapixel-Bilder mit einer Milliarde oder mehr Bildpunkten sind möglich.

Die Website gigapan.org zeigt zum einen Panorama-Aufnahmen mit Gigapixel-Auflösung aus aller Welt an. Zum anderen erklärt sie, wie man solche Gigapixel-Bilder selbst erstellt.

Dazu kommen so genannte Gigapan-Imager, Roboter zur Kamerasteuerung zum Einsatz, die automatisch das abzubildende Gebiet in Einzelaufnahmen abdecken. Diese Aufnahmen werden per Software zu einem grossen Bild zusammengefügt. Die Hardware ist für Gigapixel-Enthusiasten auf gigapansystems.com zu erwerben. Der Epic-Roboter für 379 US-Dollar, sein grosser Bruder Epic 100 für 449 US-Dollar.

Gigapan ist ein Projekt von Google, der Carnegie Mellon University und der Roboter-Gruppe der NASA.

Endlos zoomen: Das obere Bild zeigt die Totale der Gigapixel-Aufnahme, das untere Bild eine Detailvergrösserung. Das kleine rote Rechteck markiert den vergrösserten Bereich.

Quelle: Publisher, Dienstag, 25. August 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
09-4 Online.pdf
09-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
09-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 8927
Ausgabe: 09-4
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 63
Ort:
Tabb: FALSCH