Metadaten in die Mangel nehmen

(msc) ExifTool ist ein Programm für die Befehlszeile, das die in Digitalfotos gespeicherten Metadaten liest und verändert. Das Programm von Phil Harvey versteht sich auf Exif-, IPTC- und XMP-Datensätze, ebenso auf GPS-Geotags, Photoshop-Informationen und JPG-Kommentare.

ExifTool steht in Form von Perl-Scripten und als ausführbare Datei für Windows und Mac zur Verfügung. Versierte Anwender können automatische Workflows aufsetzen und Fotos ohne weitere Eingriffe mit bestimmten Schlagworten oder Informationen versehen.

Wer mit der Befehlszeile nicht auf du und du steht, nutzt das Programm ExifTool GUI. Es versieht ExifTool mit einer Programmoberfläche, über die sich die Meta-Informationen leicht anpassen lassen. Alltägliche Aufgaben, beispielsweise die Korrektur falscher Aufnahmezeiten, Hinzufügen von Stichwörtern, Aufnahmeort oder Name des Fotografen gehen so leicht von der Hand. ExifTool GUI beherrscht aber auch Spezialfunktionen, beispielsweise das Exportieren der Metadaten in eine HTML-, Text- oder XML-Datei.

Die beiden Programme ExifTool und ExifTool GUI sind kostenlos. ExifTool steht für Windows und Mac zur Verfügung, die Oberfläche leider nur für Windows. Beide Programme sollten in den selben Ordner gelegt werden.

[Mac] Shareware > ExifTool-7.81.dmg, 1,3 MB
[Win] Shareware > exiftool-7.81.zip, 2,3 MB
[Win] Shareware > exiftoolgui.zip, 715 KB

Quelle: Publisher, Dienstag, 25. August 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile
09-4 Online.pdf
09-4 Prepress-Tipps im Web.pdf
09-4 Prepress-Tipps.pdf

Die Faksimile-Dateien stehen nur bei Artikeln zur Verfügung, die vor mindestens 15 Jahren erschienen sind.

Metadaten
Thema: Online
Nr: 8924
Ausgabe: 09-4
Anzahl Subthemen: 12

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 79
Ort:
Tabb: FALSCH