RAW-Bilder gratis therapieren

(msc) RawTherapee ist ein kostenloses Programm zur Entwicklung von RAW-Bildern. Das Programm hat eine auf den ersten Blick unübersichtliche Oberfläche, die aber alle Werkzeuge anbietet. Links ein Histogramm mit der Möglichkeit, über Bearbeitungsprofile Entwicklungsvorgaben zu speichern und aufzurufen. In der Abfolge der Änderungen erscheinen die Bearbeitungsschritte. Das Feld darunter, betitelt mit Varianten, verwaltet «Momentaufnahmen». Mit deren Hilfe kann man mit einem Klick zu einem früheren Bearbeitungsschritt zurückkehren oder zwischen «Snapshots» wechseln.

Darunter erscheint der Dateinavigator, die Gitteransicht mit den Vorschauen der Bilder des aktuellen Dateiordners, die sich flexibel sortieren und filtern lässt. Darüber befindet sich die grosse Voransicht des ausgewählten Bildes und auf Wunsch wichtige Exif-Daten. An dieser Stelle gibt es Werkzeuge zum Drehen und man kann Warnungen zur Tiefen- oder Lichterbeschneidung einblenden.

Am rechten Rand gibt es die Werkzeuge zur RAW-Entwicklung, die eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Camera-Raw-Modul von Adobe haben. Es gibt die Gliederung in Kategorien Belichtung, Detail, Farbe, Verändern und Metadata.

Zentral ist der Reiter Belichtung, der ein gutes Dutzend Schieberegler zur Entwicklung des Bildes enthält, ausserdem eine Luminanzkurve und eine Tonwertkurve. Im Reiter Details kann man das Bild schärfen und die Rauschunterdrückung für die Helligkeit und für die Farbkanäle einschalten. Im Reiter Farbe korrigiert man den Weissabgleich und Farbstiche, über Farbverstärkung kann die Stärke des Grün-Rot- und des Blau-Gelb-Parameters im Lab-Farbraum gesteuert werden. Auch das Farbprofil, das mit einem Bild gespeichert werden soll, lässt sich hier zuweisen.

Im Reiter Verändern (gemeint ist eher «Transformieren») finden sich Werkzeuge zum Beschneiden und Geraderichten, ebenso Werkzeuge zur Behebung von Linsenverzeichnungen chromatischen Aberrationen und Vignet­tierungen. Auch die Bildgrösse lässt sich hier anpassen.

Im Reiter Metadata schliesslich lassen sich alle Exif- und die IPTC-Daten einsehen und bearbeiten.

Um RawTherapee mit deutschen Programmtexten zu verwenden, klicken Sie im Programmfenster unten rechts auf Preferences, öffnen den Reiter General, wählen bei Select Language «Deutsch», klicken auf Save und auf OK. Starten Sie dann das Programm neu. Noch ein Tipp: Wenn RawTherapee abstürzt und nicht mehr startet, dann ver-zeihen Sie das diesem noch im Beta-Stadium befindlichen Programm und löschen den Ordner C:Dokumente und Einstellungen[Windows-Benutzerkonto]AnwendungsdatenRawTherapee. Nach dieser Therapie ist das Programm wieder arbeitsfähig.

[Win] Shareware > rawtherapee24b4.exe, 10,2 MB

RawTherapee ist ein leistungsfähiges und obendrein kostenloses Programm für die Entwicklung von RAW-Bildern (abgebildet: eine Aufname von erin MC hammer/Flickr.com).

Quelle: Publisher, Mittwoch, 15. April 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Online
Nr: 8588
Ausgabe: 09-2
Anzahl Subthemen: 13

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 73
Ort:
Tabb: FALSCH