russellbrown.com

«Design Another Day»

(msc) Oder: Die grosse Show zu Photoshop. Keine Frage: Seit es Videos im Web gibt, ist «Infotainment» nun auch bei der Vermittlung von Photoshop-Wissen oder Prepress-Tipps ein Begriff. Allerdings ist Russell Browns Photoshop-Show trockener, als der Titel es erahnen lässt: Der Mann legt das Schwergewicht eindeutig auf die Information und nicht aufs «Entertainment», kommt schnell auf den Punkt und führt den Zuschauer in flottem Tempo, aber doch mit allen nötigen Informationen durch seine Screencasts. In diesen erläutert er beispielsweise, wie man in Photoshop CS 4 ein Linsenraster-Bild kreiert. Diese nennt man auch Lentikular- oder Prismenraster-Bild und sie zeichnen sich durch einen dreidimensionalen Effekt aus, der sich einstellt, ohne dass der Betrachter eine Stereobrille tragen müsste. Der Clou ist Verflechtung der Bilder fürs linke und das rechte Auge und eine spezielle Laminierung auf Linienrasterfolie.

Wie das genau geht, ist in der Folge vom 27.10.08 zu sehen, aber auch die anderen Folgen des fundierten Screencasts sind sehenswert – etwa die Tipps zum «Content Aware Scaling» in Photoshop CS4.

Russel Browns Welt der Geheimagenten und Spione: Hier ein Prismenraster-Bild, das beim Schwenken räumlich wirkt.

Quelle: Publisher, Dienstag, 10. Februar 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps im Web
Nr: 8566
Ausgabe: 09-1
Anzahl Subthemen: 9

Obsolete Datenfelder
Bilder: 2
Textlänge: 56
Ort:
Tabb: FALSCH