Zugerümpelter Zwischenspeicher

Wenn ich Anhänge öffnen möchte, erscheint ein Fehler. Es heisst, die Datei könne nicht erstellt werden und man müsse die Berechtigungen überprüfen.

Walter Hug, Stallikon

Die Meldung stammt wahrscheinlich von Outlook und sie ist meist nicht zutreffend. Nicht Berechtigungen sind das Problem, sondern zu viele Dateien im Ordner, in dem Outlook per Doppelklick geöffnete Anhänge zwischenspeichert.

Es gilt, diesen Ordner zu leeren. Das ist leider einfacher gesagt als getan, da Outlook ihn gut versteckt. Sie müssen erst via Registry herausfinden, wo er zu suchen ist. Outlook sollte für das folgende Prozedere geschlossen sein.

Starten Sie über «Ausführen» und die Eingabe «regedit» den Registrierungseditor (bei Vista drücken Sie die Windows-Taste zusammen mit «r», um den «Ausführen»-Dialog anzuzeigen). Navigieren Sie zum Ast «Hkey_current_user\Software\Microsoft\Office\[Version]\Outlook\Security». «[Version]» ist der Platzhalter für die Office-Version. Bei Office 2007 steht «12.0», bei Version 2003 «11.0», bei 2002 (XP) «10.0» und bei 2000 «9.0».

Sie finden den Speicherort des Ordners im Schlüssel «OutlookSecureTempFolder». Zu diesem Pfad gelangen Sie, indem Sie erst auf den Schlüssel «OutlookSecureTempFolder» doppelklicken. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie den Pfad markieren. Zum Kopieren in die Zwischenablage verwenden Sie die Tastenkombination «Ctrl» + «c». Klicken Sie dann auf «Abbrechen».

Nun fügen Sie diesen Pfad in die Adressleiste des Windows-Explorer ein. Dazu wechseln Sie zum Explorer, klicken in die Adressleiste und drücken die Tastenkombination «Ctrl» + «v». Damit das klappt, muss im Explorer via «Ansicht > Symbolleisten» die Adressleiste eingeblendet sein. Bei Windows Vista drücken Sie ggf. die Taste «Alt», um die Menüs einzublenden. Den Ordner, der geöffnet wird, sollten Sie komplett leeren; entfernen Sie alle Elemente.

Wenn Ihnen dieses Prozedere zu aufwendig ist, klappt es wahrscheinlich, wenn Sie im Dialog «Öffnen der Nachrichtenanlage» nicht auf «Öffnen» klicken, sondern auf «Speichern» und Ihren Dokumentenordner angeben.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 2. Februar 2009

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8664
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH