Frauen von 50 bis 60

Wir haben in Excel eine lange Mitgliederliste. Nun möchte ich eine Auswertung erstellen, in der ich in mehreren Alterskategorien Männer und Frauen getrennt ausgewiesen werden – Frauen im Alter von 50 bis 60, Männer in diesem Alter etc. Mit ZählenWenn wird das kompliziert.

Rudolf Chiarolini, Dällikon

Die Funktion ZählenWenn einzusetzen, ist naheliegend. Ihnen kommt der Umstand in die Quere, dass drei Bedingungen im Spiel sind, nämlich die Alter-Untergrenze, die Obergrenze und das Geschlecht. SummeWenn kommt nur mit einer Bedingung gut klar.

Setzen Sie daher auf «Summenprodukt». Diese Funktion multipliziert Matrizen und gibt die Summe der Produkte aus. Das scheint auf den ersten Blick nutzlos. Der Clou ist, dass die Funktion auch logische Ausdrücke auswertet. Excel rechnet mit 1, wenn die Bedingung erfüllt ist, und mit 0, wenn dem nicht so ist. Die Multiplikation ergibt 1, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Ansonsten ist der Rückgabewert 0. Als Resultat erhält man alle Zellen der Matrix, die alle Bedingungen erfüllen, also exakt das, was Sie wissen möchten. Für Ihr Beispiel sieht die Formel so aus:
=Summenprodukt((L1:L529>=50)*(L1:L529<=60)*(D4:D529="Frau"))

In der Spalte L steht das Alter, unter D ist die Anrede zu finden.

Fragen an die Kummerbox stellen Sie bitte per E-Mail an kummerbox@tages-anzeiger.ch. Ideal zum Verschenken: Das Buch «Kummerbox 09»: Im Buchhandel oder auf www.midas.ch erhältlich.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 15. Dezember 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8466
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 50
Ort:
Tabb: FALSCH