TTP

Ortsangabe in der Website

(msc) Wo ist mein Blog, meine Website zu Hause? Weil Websites virtuelle Gebilde sind, kann man sich ganz unterschiedliche Antworten auf diese Frage vorstellen: Da, wo der Webserver steht. Oder: Wo meine Firma lokalisiert ist bzw. da, wo ich wohne. Doch egal, wo man seine Website verorten will – technisch geschieht das über einen Geo-Tag bzw. eine ICBM-Adresse. Das Kürzel steht, kriegerisch genug, für «Intercontinental ballistic missile», zu Deutsch für «Interkontinentalrakete». Die Adresse selbst gibt die geografische Position als Längen- und Breitenangabe an, sodass man auf Sites wie www.geourl.org auf der Weltkarte nach Sites suchen oder die «Nachbar-Sites» einer Adresse feststellen kann.

Wer seine Website in der richtigen Welt verorten möchte, fügt die passenden Geo-Tags bzw. den ICBM-Tag im Header der HTML-Seiten hinzu.

Die geografischen Daten finden Sie über www.multimap.com, togis.com oder www.active-value.de/geocoder heraus. Oder man lässt sich die Angabe gleich fixfertig von www.mygeoposition.com generieren. Die Redaktionsstube des Publisher befindet sich auf dem Längengrad 8,72993 und dem Breitengrad 47,49887. Entsprechend würden wir publisher.ch wie folgt verorten:

<META name="geo.position" content="47.4989;8.7297">
<META name="geo.region" content="CH-ZH">
<META name="geo.placename" content="Winterthur">
<meta name="ICBM" content="47.4989, 8.7297">

Ob die Adresse passt, finden Sie über den Geo-Tag-Validator heraus:
www.geo-tag.de/validator/de.php

In der richtigen Welt verortet: Hier die Position der Publisher-Website, die anhand der Geo-Tags im Header HTML-Seite festgelegt wurde.

Quelle: Publisher, Donnerstag, 12. Juni 2008

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Webtipps
Nr: 8297
Ausgabe: 08-3
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 167
Ort:
Tabb: FALSCH