Fixiert auf Gänsefüsschen

Ich möchte gerne in Word nicht die vorgegebenen Anführungszeichen verwenden, sondern, diejenigen, die auch der «Tages-Anzeiger» verwendet. Ich habe trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden.

Peter Johannes Weber, Bern

Die Guillemets sind Word gänzlich unbekannt. Die Autokorrektur-Funktion «Gerade Anführungszeichen durch typografische ersetzen» kann nicht dazu bewegt werden, statt Gänsefüsschen („“) Guillemets («») zu verwenden. Es gibt verschiedene Wege, diese Beschränkung zu umgehen. Die komfortabelste ist diese: Gehen Sie über «Extras > Anpassen», klicken im Reiter «Befehle» auf «Tastatur», markieren Sie die Kategorie «Einfügen» und den Befehl «Sonderzeichen». Klicken Sie auf die Schaltfläche «Symbol» und wählen Sie erst das öffnende und dann das schliessende Guillemet aus der Liste und weisen Sie eine Tastenkombination zu. Zum Beispiel «Alt» + «o» für das öffnende und «Alt» + «s» für das schliessende Guillemet – oder was Ihnen behagt. Bei Word 2007 führt Sie der Weg über die Office-Schaltfläche, die Rubrik «Anpassen» zum Befehl «Tastenkombinationen: Anpassen». Den Befehl «Symbol» finden Sie unter «Alle Befehle».

Writer aus dem kostenlosen Büropaket OpenOffice.org (http://de.openoffice.org) ist weniger Gänsefüsschen-fixiert. Er gesteht Ihnen über «Extras > Autokorrektur» das Recht zu, die Anführungszeichen zu wählen. Öffnen Sie den Reiter «Typografische Anführungszeichen» und geben Sie einfache und doppelte Anführungszeichen vor.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 26. November 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 8103
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH