Mischdruckfarben anrühren

InDesign – (msc) Wenn man mit Vollton-Druckfarben arbeitet, könnte es einen interessieren, welche Farbmischungen mit dieser Farbe möglich sind. InDesign beantwortet diese Frage mit Hilfe einer so genannten Mischdruckfarben-Gruppe. Sie zeigt in der Farbfelder-Palette Farbkombinationen aus der Volltonfarbe und bis zu vier anderen Farben. Die Mischfarben können Vollton- oder Prozessfarben sein.

Um eine solche Mischdruckfarben-Gruppe einzurichten, wählt man als erstes die gewünschte Volltonfarbe in der Farbfelder-Palette. Sobald ein solches vorhanden ist, steht im Flyout-Menü der Farbfelder-Palette der Befehl Neue Mischdruckfarben-Gruppe zur Verfügung. In dieser gibt man folgende Dinge an:

  • Die Farben, die an der Mischung beteiligt sind.
  • Bei jeder Farbe den Prozentsatz, bei dem die Mischung starten soll.
  • Die Zahl der Mischstufen (das heisst bei InDesign Wiederholen).
  • Den Prozentsatz bei jeder Farbe, um den der Anteil bei jeder Mischstufe erhöht wird.

Je nach Vorgaben gibt es viele Farbfelder. InDesign beschränkt die Gesamtzahl auf Tausend – das sind beispielsweise drei Farben mit neun Wiederholen-Stufen (ergibt zehn Farbabstufungen).

Die Mischdruckfarben können bei Bedarf in ganz normale Prozessfarben umgewandelt werden: Dazu markiert man alle in der Farbfelder-Palette und bemüht den Befehl Farbfeldoptionen aus dem Flyout-Menü (wenn er inaktiv erscheint, ist vermutlich auch eine Nicht-Mischdruckfarbe ausgewählt). Nun gibt man bei Farbtyp die Option Prozess und bei Farbmodus CMYK oder RGB an – und voilà, schon hat man die gesamte Auswahl an normalen Prozessfarben.

Quelle: Publisher, Dienstag, 13. Februar 2007

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepresstipps
Nr: 7742
Ausgabe: 07-1
Anzahl Subthemen: 8

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 63
Ort:
Tabb: FALSCH