Keine DVD mit XP

Wenn ich eine DVD einlege, klappt der Start nicht – ich kann einfach keine DVD anschauen.

RENÉ JACQUAZ, LANGNAU AM ALBIS

Wenn Sie bei Windows XP eine DVD einlegen, meldet sich das Betriebssystem und bietet Ihnen an, die Filmscheibe mit dem Media Player abzuspielen. Und das, obwohl der Media Player von Haus aus gar nicht in der Lage ist, Film-DVDs wiederzugeben. Microsofts Player enthält keinen passenden Codec und kann die auf DVDs enthaltenden Filmdateien nicht entschlüsseln.

Der offizielle Weg, diesen Missstand zu beseitigen, führt im Media Player über das Menü «Ansicht» und den Befehl «Plug-Ins > Plug-Ins downloaden». Wenn Sie auf der nun erscheinenden Website dem Link «DVD Decoder Plug-Ins» folgen, können Sie für 14.95 US-$ einen Codec erwerben

Sie können stattdessen auch eine Wiedergabesoftware wie PowerDVD (http://de.gocyberlink.com) oder WinDVD (www.intervideo.com) einsetzen oder den Gratisplayer VLC verwenden (Download: www.videolan.org, siehe auch TA vom 19. 9.). Die Kummerbox rät davon ab, die im Internet kursierenden Gratis-Codecs zu verwenden, etwa «dvdpack.msi». Dabei dürfte es sich um Hacks kommerzieller Codecs handeln.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 17. Oktober 2005

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 6451
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 67
Ort:
Tabb: FALSCH