Photoshop

Ein Kringel als Blickfang

(msc) Einen hübschen Effekt erklärt Pete Bauer auf der Website www.planetphotoshop.com: Ein «handgezeichneter» Kreis, den man in Screenshots, Szizzen oder Plänen einsetzen kann, um die Aufmerksamkeit des Betrachters auf ein bestimmtes Detail zu lenken.

Für den lässigen Kringel statten Sie Ihr Bild als erstes mit einer neuen Ebene aus. Auf dieser legen Sie eine runde oder elliptische Auswahl an – natürlich sollte im Zentrum der Ellipse das Objekt stehen, auf das wir das Auge des Betrachters lenken wollen.

Dann holen Sie die Pfad-Palette hervor und legen einen neuen Vektorpfad an, indem Sie die Schaltfläche «Arbeitspfad aus Auswahl erstellen» anklicken. Bei Bedarf kann dieser Pfad durch einen Doppelklick auf das Arbeitspfad-Symbol in der Pfad-Palette gespeichert und für die weitere Verwendung aufgehoben werden.

Über die Pinsel-Palette (Tastaturbefehl «F5») erstellen Sie nun eine Werkzeugspitze, die für einen angeblich von Hand gezeichneten Pinsel passen würde: Im Bereich «Pinselform» geben Sie einen Durchmesser von zum Beispiel 25 Pixel an, wählen einen Winkel von 45 Grad und eine Rundheit von 60 Prozent.

Je nach Vorliebe kann man unter «Streuung» eine leichte «Unruhe» in den Pinsel hineinbringen. In der Rubrik «Formeigenschaften» birgt die Option «Grössen-Jitter» eine zweite Möglichkeit, dem Kringel den Anschein einer Handzeichnung zu verleihen. Wichtig ist hier auch die Option «Steuerung: Verblassen». Sie sorgt dafür, dass der Strich immer dünner wird und die Dynamik einer handgezeichneten Linie erhält. Den Mindestdurchmesser setzen Sie auf zwei Prozent. Wie gross der Wert bei «Verblassen» zu setzen ist, hängt vom Durchmesser des Kringels ab. Der Umfang eines Kreises berechnet sich bekanntlich mit der Formel Durchmesser mal Pi, beträgt für einen Kreis von 200 Pixeln Durchmesser also 628 Pixel.

Sind die Einstellungen für den Pinsel getroffen, können Sie diese dem kreisförmigen Pfad zuweisen. Dazu klicken Sie in der Pfad-Palette auf die Schaltfläche «Pfadkontur mit Pinsel füllen» – und fertig ist der Kringel.

Aufmerksamkeit heischend: Ein flotter Kringel.

Quelle: Publisher, Mittwoch, 8. Dezember 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Prepress-Tipps
Nr: 5705
Ausgabe: 04-6
Anzahl Subthemen: 4

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 70
Ort:
Tabb: FALSCH