Word trennt nicht mehr

Word kann die Silbentrennung bei Dokumenten mit der Sprache «Deutsch (Schweiz)» nicht mehr ausführen und bringt stattdessen die Fehlermeldung: «Word kann Silbentrennungsdatei MSHY3GEp.LEX für Deutsch (Schweiz) nicht öffnen».

HEINRICH WASER, ZÜRICH

Schuld daran ist das Office-XP-Service-Pack 3 (SP3). Es löst zwar Sicherheitsprobleme, ist aber an neuem Ärger schuld. Die nicht mehr funktionierende Silbentrennung nach Installation des Service-Packs ist ein Dauerbrenner. Microsoft hat bislang keine Lösung anzubieten. Die einfache Möglichkeit ist, die Sprache des Dokuments auf «Deutsch (Deutschland)» zu ändern – über den Befehl «Extras > Sprache > Sprache bestimmen».

Wenn Sie sich nicht mit der deutschen Rechtschreibung abfinden wollen, stellen Sie die ursprüngliche Silbentrennungsdatei wieder her. Legen Sie als Erstes die Office-Setup-CD ein. Starten Sie dann das Programm Winzip (das von www.winzip.com heruntergeladen werden kann), betätigen Sie den Befehl «File > Open Archive» und wählen Ihr CD-ROM-Laufwerk aus. Geben Sie dann unter Dateiname «Office1.cab» an (die Datei erscheint nicht im Explorer, da sie unsichtbar ist). Darauf zeigt WinZip eine lange Liste von Dateien, in der Sie den Eintrag «mshy3gep» suchen (der von einer langen Zeichenkette gefolgt wird, die Sie nicht zu stören braucht). Extrahieren Sie die Datei über «Actions > Extract», ändern Sie Dateinamen auf «mshy3gep.lex» und kopieren Sie sie ins Verzeichnis C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Proof.

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 14. Juni 2004

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5478
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 3

Obsolete Datenfelder
Bilder: 0
Textlänge: 60
Ort:
Tabb: FALSCH