Unlöschbare Datei

Einer meiner Söhne hat ein Dokument aus dem Internet auf den Schreibtisch meines iMac (Mac OS X) heruntergeladen. Bei der Dekomprimierung muss etwas schief gelaufen sein. Folge davon ist, dass ich das Dokument nicht mehr in den Papierkorb legen kann: «Ein aktueller Vorgang verhindert, dass das Objekt ‹Spinne› jetzt kopiert werden kann», heisst es. Was muss ich tun, um das verflixte Ding loszuwerden?

WERNER TÜSCHER, VIA INTERNET

Sie können die Datei über das Terminal löschen. Sie finden dieses Programm unter «Programme > Dienstprogramme». Geben Sie den folgenden Befehl ein (rm steht für Englisch remove, also löschen):
sudo rm [Dateiname]

[Dateiname] steht als Platzhalter fürdas Pièce de résistance. Sie brauchen Pfad und Dateinamen nicht einzutippen: Ziehen Sie die blockierte Datei einfach mit der Maus aufs Terminalfenster, nachdem Sie den Befehl «sudo rm» und ein Leerzeichen getippt haben, worauf Mac OS X diese Information ins Terminalfenster einfügt.

Über den Zusatz «sudo» erreichen Sie, dass der Befehl mit den Rechten desSuperusers ausgeführt wird – und mit denen lässt sich auch eine blockierte Datei löschen. Bevor Mac OS X den Befehl ausführt, fragt das Betriebssystem nach dem Administrator-Passwort. Geben Sie es ein. Eine weitere Frage lautet, ob die Zugriffsrechte ignoriert werden sollen. Antworten Sie mit «yes».

Zu ähnlichen Problemen mit dem Papierkorb äussert sich Apple: docs.info.apple.com/article.html?artnum=106272-D

SCREEN TA

Und bist du nicht willig …

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 15. Dezember 2003

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: Kummerbox
Nr: 5009
Ausgabe:
Anzahl Subthemen: 2

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 90
Ort:
Tabb: FALSCH