Das Gadget-Gadget

Die Flexis FX100 ist eine Tastatur für Palm Pilots und Pocket PCs.

Wer einen Palm Pilot oder Pocket PC besitzt, ist mittlerweile kein Trendsetter mehr. Um die Aufmerksamkeit der Umgebung auf sich zu ziehen, bedarf es neuer Blickfänge. Ein solcher ist ohne Zweifel die PDA-Tastatur der Man & Machine Inc.: Ihre Anziehungskraft beruht auf dem ungewöhnlichen Material, Silikon, und der Tatsache, dass man sie in eingewickeltem Zustand aus dem kleinen Tastaturtäschchen holt, worauf sie sich selbst entfaltet. Der Werbeslogan bringt es auf den Punkt: «It rocks, because it rolls.» Toll ist sie, weil sie sich rollt. Das Zubehörteil zum beliebten Erwachsenenspielzeug ist selbst ein formidables Gadget; ein Gadget-Gadget gewissermassen.

Wenn man die tolle Tastatur an einen Palm Pilot oder Pocket PC anschliesst und eine feste Ablage findet, kann man mit ihr sogar schreiben. Die Tasten der Flexis FX100 hätten allerdings grösser ausfallen dürfen (sie hat nur etwa drei Viertel der Grösse einer ausgewachsenen Tastatur); das Tippen wäre komfortabler. Dafür ist der Druckpunkt deutlich zu merken, sodass man auch blind schreiben kann.

Die Installation ist schlecht: Auch wenn man die Flexis an einem HP Jornada installiert, muss man ein Programm namens «iPAQ» starten und danach obendrein auf einem deutschen Pocket PC die kopierte Datei «Flexis» manuell mit dem Datei-Explorer vom Verzeichnis «Start Menu» nach «Startmenü» verschieben. Da sollte der Hersteller unbedingt nachbessern.

Die Flexis FX100 gibt es vorerst nur mit amerikanischem Tastaturlayout, eine Variante mit Umlauttasten ist aber angekündigt. (schü.)

159 Fr., Reycom GmbH, Hunzenschwil, 062 897 51 68,
www.reycom.ch

BILD REYCOM

It rocks, because it rolls: Die mobile «Schlabbertastatur».

Quelle: Tages-Anzeiger, Montag, 1. Juli 2002

Rubrik und Tags:

Faksimile

Metadaten
Thema: B&C
Nr: 4079
Ausgabe: 02-701
Anzahl Subthemen: 0

Obsolete Datenfelder
Bilder: 1
Textlänge: 200
Ort:
Tabb: FALSCH